Die Sulzbach-Hexen sorgten auch für die Bewirtung in der Stadthalle. Foto: Schwarzwälder-Bote

Gelungenes Jubiläumsfest in Hausach

Hausach (cao). Schaurig schöne Gestalten, gruselige Dämonen und fürchterliche Hexen zogen am Freitagabend durch Hausachs Innenstadt. Die Sulzbach-Hexen hatten zur 15. Hexennacht geladen und um die 1500 Hästräger waren gekommen, um den Umzug und das Narrenfest zu bereichern. Sie sahen einen gelungenen Jubiläumsumzug, passend zum närrischen 22-jährigen Geburtstag der Sulzbach-Hexen. Die Narren trieben Schabernack mit den Zuschauern, die Hexen lehrten den Zuschauern das Fürchten und belohnten die ganz tapferen mit Süßigkeiten.

Beim Umzug, in den Lokalen und im Narrendorf war die Stimmung bestens. Auch die Besucher kamen zuhauf, der Andrang war groß und zeitweise gab es trotz eisiger Temperaturen im Narrendorf, der Stadthalle und in den Zelten kein Durchkommen mehr.

Mit einem bunten Programm und viel Musik warteten die Sulzbach-Hexen um Vorstand Harry Eggert in der Stadthalle auf. Im Narrendorf und den benachbarten Historischen- und Narrenkeller unterstützten die Freunde von Hausacher Cliquen und Vereinen, um die Besucher zu bewirten.

Mit ihren schrägen Klängen verschafften sich Fasents- und Guggenmusiken immer wieder Gehör, es wurde munter getanzt und bis in die Morgenstunden ausgelassen und fröhlich gefeiert.

Am Samstagmorgen sah man dem Hausacher Städtle von dem nächtlichen Spektakel nichts mehr an. Die Sulzbach-Hexen und ihre Mitstreiter hatten schon früh morgens alles abgebaut und gesäubert.

Punkt 9 Uhr saßen sie dann wie nach den Aufräumarbeiten jeder Hexennacht im Ratskeller und zogen erste Bilanz. Und diese viel ausgesprochen gut aus. "Es gab keine Vorkommnisse trotz der Menschenmassen, alles klappte bestens", lautete das Resümee der zwar etwas müden, aber zufriedenen Sulzbach-Hexen.