Noch stimmt der Name über dem Hausacher Werk, der ganz "Neumayer Tekfor, Mitglied der Amtek Gruppe" heißt. Foto: Archivfoto

Neumayer Tekfor in Hausach hat Rekord-Auftragsvolumen und Arbeitskräfte im Einsatz. Investor expandiert weiter.

Hausach - Bei Neumayer Tekfor in Hausach scheint der Strategiewechsel der Amtek-Gruppe erste Erfolge zu bewirken. Bei der jüngsten Jubilarsehrung berichtete Werksleiter Jörg Stoffels von einem noch nie so hoch gewesenen Auftragsvolumen. Außerdem seien rund 100 Ferienjobber im Werk.

"Die Kunden sind froh, dass wir uns nun wieder auf unsere Kernkompetenzen berufen", berichtete Jörg Stoffels jüngst zur Situation des Hausacher Werks nach der Sanierung mit dem Schutzschirmverfahren und der dadurch abgewendeten Insolvenz des Unternehmens. Der Strategiewechsel des Investors Amtek scheint sich auch ganz konkret im Auftragsvolumen niederzuschlagen. "Das ist aktuell so hoch wie noch nie", berichtet der Werksleiter.

So viele wie noch nie, das gilt wohl auch für die Zahl der Ferienjobber: In diesen Sommerferien sind im Hausacher Werk auch rund 100 solche Aushilfen beschäftigt. Stoffels erklärt die weitere Dimension dieser Zahl: "Das sind 450 Ferienarbeitswochen." Neben diesen zählt das Hausacher Werk derzeit rund 630 Beschäftigte. Auch das Werk in Schmölln stehe besser da, als vor ein bis zwei Jahren, gleiches gelte für das in Rottenburg. Stoffels findet: "Die Restrukturierung war finanziell und technisch ein Erfolg."

Ob der Chef aus Indien auch schon in Hausach gewesen sei? Ja, er sei ein, zwei Mal vor Ort gewesen. Auch der oberste Chef. Doch Stoffels räumt ein, dass die Firmenhierarchie so aufgebaut sei, dass jede Ebene an die nächst höhere berichtet: "Die lassen uns sauber arbeiten, aber die Zahlen müssen natürlich stimmen." Das scheinen sie zu tun.

Und gleiches gilt wohl auch für die Zahlen der Amtek Group. Der indische Investor ist in Europa weiter auf Expansionskurs. Laut Stoffels sind in den vergangenen Wochen noch weitere Firmen zugekauft worden: Die Esslinger Edelstahlfirma Scholz Holding GmbH mit etwa 800 Mitarbeitern und die Firma Kaiser GmbH in Aicha vorm Wald bei Passau zählen auch dazu.

Doch was ist nun mit dem Namen? Am Telefon heißt es laut Stoffels in allen Werken "Amtek Tekfor". Aber das Hausacher Werk firmiere noch als "Neumayer Tekfor, Mitglied der Amtek-Gruppe".