Repro: Störr Foto: Schwarzwälder-Bote

Fischerbacher Fußballclub feiert am Wochenende 50. Geburtstag

Von Christine Störr

Der Fischerbacher Fußballclub feiert am kommenden Wochenende feiert sein 50-jähriges Bestehen mit einem großen sportlichen Fest. Nach dem Bankett im März steht nun von Freitag bis Sonntag, 8. bis 10. Juli, das runde Leder im Mittelpunkt.

Ficherbach. Vor 50 Jahren begann der Fußballclub eher bescheiden. In der Jubiläumsfestschrift ist zu lesen: "Bald zeigte sich, dass der Platz in den Maßen 40 mal 60 Meter für einen geregelten Spielbetrieb zu klein war." So musste – schon zwei Jahre nach der Gründung durch 32 Personen – der Platz auf das Normmaß 60 mal 90 Meter erweitert werden.

"Mit einer einfachen Beleuchtungsanlage, welche durch ein Aggregat angetrieben wurde, war das Training endlich auch in der dunklen Jahreszeit möglich", ist weiter zu lesen. "Auch die Grasnarbe war den Anforderungen nicht gewachsen. Insbesondere vor den Toren und im Mittelfeld glich das Spielfeld mehr einem Acker. So wurden manche Spiele bei entsprechendem Wetter zu einer Schlammschlacht." Weiter ist vermerkt, dass es keine Wasch- und Duschmöglichkeit gegeben habe, die Mannschaften den weiten Weg bis zur Schule gehen mussten. Zu Fuß versteht sich, die Autositze sollten ja nicht schmutzig werden. "Am darauffolgenden Tag rief dann nicht selten der Zustand der Duschen den Unmut des Schulleiters oder Bürgermeisters hervor", notierten die Chronisten des Vereins.

Gegründet am 19. März 1966 sollte es vier Jahre dauern bis eine erste, kleine Bauhütte im Jahr 1970 etwas Schutz bot. Zumindest zum Umkleiden und Feiern taugte die ausgediente Bauhütte der Brauerei Mellert. Doch zu einer echten Verbesserung sollte es erst 13 Jahre später kommen. Mit dem Kauf einer geräumigen Bauhütte war 1983 die Möglichkeit für sanitäre Anlagen, Umkleide- und Duschräume gegeben. Außerdem wurde ein Bewirtungsraum eingerichtet. Wurden bis dorthin die Zuschauer aus einem Auto-Kofferraum her-aus mit Getränken versorgt, wurde ab 1983 ordentlich bewirtet. Denn die Platzprobleme blieben, wie in der Festschrift zu lesen steht. Die Forderung nach einer neuen Sportanlage mit Rasen- und Trainingsplatz sowie Clubhaus wurden lauter. Zunächst wurden die Pläne aufgrund der B 33-Trassierung auf Eis gelegt. Erst als die damaligen Straßenpläne verworfen wurden, konnte mit der Planung begonnen werden.

Zum 25-jährigen Vereinsjubiläum wurde das neue Sportgelände "Am Hirschengrün" samt Sportplätzen, Clubhaus und den Möglichkeiten für den Schulsport im Juni 1991 schließlich eingeweiht und der Öffentlichkeit übergeben. Doch der Tennenplatz verdichtete sich zusehends und war bei den Spielern aufgrund der Verletzungsgefahr nicht sonderlich beliebt. Nach vielen Gesprächen, Planungen und mit finanziellen Beihilfen wurde 2010 der neue Kunstrasenplatz eingeweiht. Heute verfügt der Fischerbacher Fußballclub über moderne Sportanlagen, die am kommenden Wochenende ganz im Mittelpunkt stehen werden.

Am Freitagabend beginnt die Vorrunde des Ortsturniers, das am Sonntagnachmittag ausgetragen wird. Der Samstag steht ganz im Zeichen des Volksbank-Cup, bei dem Mannschaften verschiedener Volksbankfilialen ab 10 Uhr aufeinandertreffen. Im Anschluss daran findet um 18 Uhr das Jubiläumsspiel zwischen dem SC Freiburg (U 23) und dem SC Balingen statt. Der Rest des Samstagabends gehört der Gruppe Partymaschine XXL, die ein Jubiläums-Open-Air-Konzert spielen wird.

Der Sonntag beginnt dann um 10 Uhr mit dem Uma-Cup der D-Junioren, zu dem viele Jugendmannschaften der umliegenden Vereine sowie zwei Mannschaften des Offenburger Fußballvereins (OFV) erwartet werden. Um 14 Uhr stehen die Spiele um die Fischerbacher Dorfmeisterschaft 2016 auf dem Programm. Danach lädt der FC Fischerbach ab 21 Uhr zum Public-Viewing des EM-Endspiels ein.