Wirtschaft: Geschäftsführer lobt intaktes Betriebsklima und blickt auf Jahr zurück / Vergangenes Jahr von Baumaßnahmen geprägt

Von Charlotte Reinhard

"In dieser schnelllebigen Zeit ist es beachtlich, solche langjährige Mitarbeiter ehren zu können". Mit diesen Worten bedankte sich Geschäftsführer Erwin Aberle bei 33 Angestellten der Firma Richard Neumayer anlässlich ihres zehnten und 25. Jahrs im Unternehmen.

Hausach. "Wir sind heute hier, um uns bei Ihnen zu bedanken", erklärte Aberle zu Anfang der Feier im Hausacher Gasthaus Blume, zu der die Firma Neumayer langjährige und scheidende Mitarbeiter sowie deren Partner eingeladen hatte. Zehn und 25 Jahre arbeiten sie bei dem Unternehmen für Umformtechnik. Für Junior-Chef Dirk Neumayer, Geschäftsführer Erwin Aberle und Personalleiter Walter Kaltenbach Grund genug, ihre Angestellten für ihren Einsatz zu ehren.

Nach einem Essen erhielt jeder von ihnen eine Urkunde und ein Geldgeschenk; die, die seit 25 Jahren bei Neumayer arbeiten, konnten außerdem eine Radierung mit nach Hause nehmen.

"Bei uns zählt jede Hand und jede Arbeit", betonte Aberle. "Wir schätzen die Erfahrung und Vorzüge langjähriger Kollegen."

Die Ehrung gab auch Anlass, auf das vergangene Jahr zurückzublicken. Aberle und Neumayer lobten das intakte Betriebsklima. 2015 sei geprägt gewesen von Baumaßnahmen, der Inbetriebnahme von neuen Bearbeitungsmaschinen, den daraus resultierenden organisatorischen Änderungen und dem Anlauf von Neuprodukten. Das Pressfundament für die neue vollautomatische Presslinie soll bis zum Ende des Jahres fertig gestellt sein. Im Januar soll dann der Aufbau der neuen Presslinie beginnen. Die Produktion startet voraussichtlich im Juni 2016.

Die Baumaßnahmen zur Erweiterung der mechanischen Bearbeitung wurden bereits zu Jahresbeginn abgeschlossen. Die neuen Bearbeitungsmaschinen wurden im Jahresverlauf in Betrieb genommen.

Derzeit hat das Unternehmen 375 Mitarbeiter und 24 Auszubildende.

Zehn Jahre:

Maren Knaust. Jörg Ohnemus, Benjamin Ramsteiner, Benjamin Hiller, Stefanie Asmus, Sebastian Neumaier, Ahmet Yurt, Siegfried Döring, Manivanh Inthirath, Dominik Uhl, Ralf Göppert, Alexandra Weymans, Thomas Weber, Napat Peter, Markus Schwendemann, Torsten Gutmann

25 Jahre: Alfred Ringwald, Waldemar Janotta, Michael Olbertz, Martin Ringwald, Recep Keles, Ramis Balta, Ralf Garmeister, Josef Bächle, Claudia Brosch, Waldemar Wiens, Armin Benzing, Tim Waldenmeyer, Bernhard Krämer

Verabschiedung in Rente: Hayrettin Karagöz, Ivan Petek, Gerhard Armbruster, Adrian Cisma