Vier Tage lang waren die Hausacher Trachtenträger auf dem Prager Trachtenfest unterwegs und trafen auf andere Gruppen aus allen Winkeln der Erde. Foto: Trachtengruppe Foto: Schwarzwälder-Bote

Hausacher Trachtengruppe besucht Fest in Hauptstadt der Tschechischen Republik

Von Florian Forth

Hausach. Bunte Paraden auf dem großen Platz in Prags Altstadt und Auftritte mit Musik und Tanz: Vier Tage lang waren die Hausacher Trachtenträger auf dem Prager Trachtenfest unterwegs und trafen auf andere Gruppen aus allen Winkeln der Erde.

Die Hausacher reihten sich mit ihrer Tanzvorstellung zwischen einer israelischen und einer litauischen Gruppe in das bunte Programm ein. Eine Vorstellung der eigenen Kultur an der Festung der tschechischen Hauptstadt macht nicht nur Spaß, sondern "ist Pflicht und gehört dazu", erzählt Waltraud Schoch von der Trachtengruppe.

Mit 27 Mitglieder war der Verein im Bus nach Prag gereist und von dem gebotenen Programm schier überwältigt. 72 Gruppen aus verschiedenen Kulturen und Religionen waren gekommen, um im Herzen von Prag zu singen, zu musizieren und zu tanzen. "Wenn man all die anderen Gruppen sieht, bekommt man Gänsehaut", beschreibt Schoch das Gefühl, Teil dieses riesigen Volksfests zu sein.

Nachdem sie im Bewerbungsverfahren einen Platz für das Fest bekommen hatten, waren die Teilnehmer angereist. Die Gruppe war das erste Mal in Prag. Da die Reise größtenteils aus der Vereinskasse bezahlt werden musste, war der finanzielle Aufwand für den Verein groß. Durch die Unterstützung der Gemeinde Hausach war aber zumindest noch eine Bootsfahrt auf der Moldau drin.

Auch wenn die Sprachbarriere ab und an Schwierigkeiten bereitete, planen die Teilnehmer weitere Reisen. "Es muss aber nicht Prag sein. Budapest und Wien haben auch große Treffen", meint Schoch, "unser Traum ist aber Dubai". An einer Ausschreibung für das dortige Trachtenfest haben sie bereits teilgenommen, bisher aber noch keine Rückmeldung erhalten.