Die Hausacher Feuerwehr hat eine neue Kommandantur, der Stabwechsel erfolgt mit dem Sylvester-Knallen. Paul-Uwe Schmider (von links) gibt sein Amt nach 14 Jahren an Sebastian Holloway ab. Stellvertreter Adrian Stirm übernimmt den Posten von Patrick Krämer. Bürgermeister Manfred Wöhrle weiß um die große Akzeptanz der Feuerwehrarbeit in der Bevölkerung. Foto: Störr

Sebastian Holloway und Adrian Stirm übernehmen ab Januar 218 die Führung.

Hausach - Die Hausacher Feuerwehr hat mit Sebastian Holloway und Adrian Stirm eine neue Kommandantur (siehe Info). Der Stabwechsel vom bisherigen Kommandanten Paul-Uwe Schmider und seinem Stellvertreter Patrick Krämer erfolgt zum 1. Januar 2018.

Holloway hatte im vergangenen Jahr den Zugführer-Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule absolviert. Zudem hatte er gemeinsam mit Benjamin Faist den Lehrgang zum Ausbilder für Atemschutzträger mitgemacht.

Während der Hauptversammlung verpflichtete der noch bis zum Januar amtierende Kommandant Schmider zunächst Mirko Buchholz, Mika Glatz, Felix Ramsteiner, Fabian Schmalz und Janik Schmid per Handschlag in den aktiven Dienst. Aus den eigenen Reihen der Jugendfeuerwehr kommend hatten sie ihre Grundausbildung absolviert und wurden im Laufe der Versammlung zum Feuerwehrmännern befördert.

Theodor Armbruster wurde aus den Reihen der Aktiven in die Altersabteilung verabschiedet. Somit leisten derzeit 64 aktive Feuerwehrmänner ehrenamtlich ihren Dienst.

Das vergangene Jubiläum zum 125-jährigen Bestehen der Hausacher Feuerwehr wurde vom Festbeauftragten Adrian Stirm in Erinnerung gerufen. Ein großer Dank ging in Richtung der helfenden Vereine.

Schmider berichtete anschließend von 68 Alarmierungen, die sich in 15 Fällen als Fehlalarme herausgestellt hätten. Für 28 Überlandhilfen seien die Drehleiter und das Tanklöschfahrzeug ausgerückt: Insgesamt wären 39 kleinere und große Brandeinsätze notwendig gewesen. 29 Mal sei technische Hilfeleistung bei Hochwasser oder etwa beim Eisgang auf der Kinzig geleistet worden.

Arne Schmidbauer informierte über die Atemschutz-Abteilung und nannte die Weiterbildung Holloways und Faists als zukunftsweisend und wichtig. In der Atemschutzanlage seien im vergangenen Jahr 41 Übungen absolviert worden, "seit dem Jahr 2000 haben wir fast 10 000 Mann durch die Anlage geschleust", rechnete Schmidbauer.

Die Offenburger Feuerwehr werde künftig mit sämtlichen Jahresübungen auf die Atemschutzstrecke nach Hausach kommen, blickte Schmidbauer voraus. Um den Brandcontainer künftig auch in Hausach anfordern und bedienen zu können, habe es zunächst entsprechende Schulungen gegeben.

Im nächsten Schritt werden verschiedene Übungsabläufe erarbeitet, um auf lange Sicht die Ausbildung mit einer Wärmegewöhnung abzuschließen. Eine Nutzung durch benachbarte Wehren stehe im Moment allerdings noch nicht auf dem Plan.

Für die Jugendfeuerwehr berichtete Jugendwart Stefan Armbruster von Leo Tritschler, Julia Welle und Laurin Heitz als neue Mitglieder, und von fünf Jugendfeuerwehrleuten, die in die aktiven Reihen verpflichtet wurden. Robert Harter blickte als Altersobmann auf ein "bewegendes Jahr mit vielen Höhen und Tiefen" zurück. Kassierer Claus Volk sprach von einem erfreulichen Kassenverlauf.

INFO

Ämter und Aufgaben

Sebastian Holloway wurde zum Kommandanten und Adrian Stirm zu seinem Stellvertreter gewählt. Im Feuerwehrausschuss werden neben den Mitgliedern außerdem Simon Brandl, Kevin Diezig, Hubert Decker, Markus Fischer, Tobias Kern und Patrick Krämer mitarbeiten. Ihre Nachrücker sind Christian Armbruster und Igor Schmid. Bürgermeister Manfred Wöhrle nannte die zahlenmäßig starke Beteiligung "einen guten Vertrauensbeweis". Die Ämter würden im menschlichen und dienstlichen Bereich eine große Verantwortung mit sich bringen. Auch gelte es, viele Interkommunale Aufgaben zu bewältigen. Paul-Uwe Schmider hinterlasse große Fußstapfen. Die Verabschiedung Schmiders erfolge in der nächsten Hauptversammlung.