Niklas Schmider absolviert eine Ausbildung zum nebenamtlichen Kirchenmusiker. Dabei soll es nicht bleiben: "Ich möchte das später hauptberuflich machen", sagt der 17-Jährige. Foto: Privat

Niklas Schmider tritt die Nachfolge von Peter Lohmann an und absolviert Ausbildung zum C-Musiker.

Hausach - Er ist erst 17 Jahre alt und weiß schon genau, was er will: Kirchen- und Schulmusiker werden. Da kam Niklas Schmider das Angebot des Hausacher Chors Liederkranz nicht ungelegen. Dessen Vorstand fragte Schmider nach dem Tod von Peter Lohmann, ob er der neue Leiter des Chors werden wolle. Und der 17-Jährige sagte sofort zu.

Obwohl er erst wenige Konzerte des Chors Liederkranz besucht hatte und nicht viel Kontakt zu ihm hatte, war er begeistert. "Die Idee hat mir gleich gefallen, ich war sofort interessiert", erzählt der junge Hausacher. "Es war schon immer mein Wunsch, einen Chor zu leiten."

Er singt selbst im Oberstufenchor des Robert-Gerwig-Gymnasiums und des Astrágalos-Chors, hat aber auch Erfahrung darin, einen Chor zu leiten. Momentan macht der Hausacher nämlich die C-Ausbildung in Kirchenmusik, also zum nebenamtlichen Kirchenmusiker. Zu deren Inhalten gehören unter anderem Orgelspiel, Orgelkunde, Gesang Gehörbildung und Chorleitung. Auch ein Praktikum, bei dem Schmider die Leitung eines Chors übernahm, ist Teil dieser Ausbildung. Er ist bereits im dritten Lehrjahr, im November wird er die Abschlussprüfung ablegen.

Bei der C-Ausbildung soll es aber nicht bleiben. "Ich möchte etwas mit Musik machen und will hauptberuflich Kirchenmusiker oder Schulmusiker werden. Gut vorstellen könnte ich mir auch, die beiden Berufe zu kombinieren", sagt Schmider.

Dafür muss er allerdings an einer Musikhochschule studieren – sofern er die Aufnahmeprüfung schafft und einen Studienplatz bekommt. Wo genau er sich nach seinem Abitur, das er im kommenden Jahr ablegen wird, immatrikulieren will, weiß er noch nicht. "Ideal wären Freiburg oder Karlsruhe", meint er mit Blick auf die Chorleitung. "Aber jetzt mache ich erst einmal Abitur. Dann schaue ich, wie es weitergeht."

Von der ersten Chor-Probe in der vergangenen Woche zieht Schmider ein positives Fazit: "Das hat sehr gut geklappt. Alle haben mitgemacht und sich auf mich eingelassen." Selbstverständlich sei das nicht, immerhin seien die meisten Chor-Mitglieder deutlich älter als er. "Ich hoffe, dass wir weiterhin so gut miteinander klar kommen."

Momentan übt der Chor die Deutsche Messe von Franz Schubert ein. Dafür probt er einmal pro Woche. Heute Abend steht die zweite Probe mit Schmider als neuem Leiter an. "Die Deutsche Messe werden wir im Herbst, wahrscheinlich im November. aufführen", kündigt er an.