Im Mai 2010 trafen sich Deutsche und Migranten erstmals in "Giannis Terrazza". Viele Stunden mit angeregten Gesprächen sind seitdem hinzugekommen. Archivfoto: Selter Foto: Schwarzwälder-Bote

"Internationaler Stammtisch" ein Jahr alt / Nächster Termin: 26. Juni

Hausach (ag). Gut ein Jahr ist es her, dass sich Menschen verschiedenster Kulturen erstmals zum "Internationalen Stammtisch" in Hausach trafen. Seitdem wird "Giannis Terrazza" an jedem letzten Sonntag im Monat zum Ort der Begegnung für eine (bisher) kleine, aber feine Gruppe. Am Sonntag, 26. Juni, findet der nächste Treff statt.

Ob Integration, Probleme der Kinder in der Schule, der Arbeitsmarkt für Migranten, die Suche nach Weiterbildungsmöglichkeiten oder die Lebensgeschichte des einzelnen Teilnehmers – was gerade interessiert oder auf den Nägeln brennt, kommt bei dem zweistündigen Treffen auf den Tisch. Und wenn Menschen aus Spanien, Kroatien, Laos, Thailand, China, Mauritius und Deutschland zusammentreffen, gehen sie oft auch sprachlichen Gemeinsamkeiten oder Unterschieden auf die Spur. "Da erkennt man Parallelen, Sprachverwandtschaften und auch manches interkulturelle Missverständnis", berichtet Hubert Maier-Knapp, der den Stammtisch ins Leben gerufen hat und organisiert.

Bei sechs bis zehn Teilnehmern hat sich der Kreis mittlerweile eingependelt – aus Hausach, aber auch aus umliegenden Orten. Wie sich der "Internationale Stammtisch" in einem Jahr entwickelt hat, das stimmt Hubert Maier-Knapp zufrieden: "Es ist ein Treff mit sehr netten Gesprächen." Dies natürlich weitgehend auf Deutsch, was für die meisten Teilnehmer kein Problem darstellt.

Einziger Wermutstropfen: "Es wäre schön, wenn noch ein paar Teilnehmer dazukämen – das dürfen natürlich auch Deutsche sein." Willkommen sind auch kulturelle – etwa musikalische – Beiträge. "Außerdem planen wir, auch mal eine größere Unternehmung zu machen; an eine gemeinsame Zugfahrt ist gedacht", kündigt Hubert Maier-Knapp an.

Zum nächsten Stammtisch sind ausländische und deutsche Kinzigtäler am kommenden Sonntag ab 11 Uhr ins Eiscafé Giannis Terrazza, Eisenbahnstraße 74 (Nähe Bahnhof), eingeladen.