Bei der Schau bekommt man Durst auf Wein: Mit einem Rundgang wurde die Ausstellung im Park bei der Stadthalle eröffnet, Angela Menke (rechts vor Fotografie) wusste Wissenswertes und Unterhaltsames zu den Abbildungen zu erzählen. Foto: Störr Foto: Schwarzwälder-Bote

Gelungene Vernissage der Arbois-Ausstellung im Stadthallenpark / Vorspiel zum Festakt am 25. und 26. Oktober

Von Christine Störr

Hausach. Seit 40 Jahren pflegt die Stadt Hausach ihre Partnerschaft mit Arbois, das in der Region Franche-Comté im französischen Jura liegt. Mit Veranstaltungen wird das Jubiläum bis Ende Oktober gefeiert. Am Freitagabend wurde die Installation von 60 großformatigen Bildtafeln aus Arbois mit einen Rundgang im Stadthallenpark eröffnet.

Ob mit deutschen, französischen oder deutsch-französischen Veranstaltungen – Bürgermeister Manfred Wöhrle erhob das Glas auf die gelungene Ausstellung und lud bereits zum großen Jubiläumsfest am 25. und 26. Oktober in die Hausacher Stadthalle ein: "Wir werden in ungezwungenem Rahmen ein buntes Fest mit mehr als 150 französischen Gästen feiern."

Er hoffe auf sehr viele Hausacher Gäste und betonte, dass noch Unterkünfte für das Festwochenende gesucht würden: "Bis es so weit ist, wird es noch viele besondere Aktionen rund um die Städtepartnerschaft geben."

Angela Menke führte als Organisatorin des Arbeitskreises "Partnerschaft Hausach-Arbois" zusammen mit dem französischen Präsidenten des dortigen Partnerschaftskomitees Bernhard Lambert durch die Ausstellung. Die Bildtafeln wurden von verschiedenen Künstlern der Franche-Cmoté geschaffen, sind aus beständigem Alu-Verbundstoff und zieren normalerweise Brückengländer, Häuserfronten, öffentliche Gebäude, besondere Plätze oder gemauerte Flussufer der Partnerstadt.

"Manche sind getreue Abbilder der Natur, manche sind künstlerische Kompositionen", schickte Menke voraus. Allen gemeinsam sei der gewisse Blick für das Einzigartige und Besondere der wunderbaren französischen Weingegend. Dass es sich bei Arbois in erster Linie um eine Weingegend handelt, ließ sich während des Rundganges dann unschwer erkennen.

"Jedes einzelne Foto ist auf sine Art eine Hommage an den Weinstock, die Reben und den Wein, Arbois und seine Umgebung lebt vom Wein und mit ihm", so Menke bei dem Rundgang. So sei das erste französische Weingütesiegel "AOC" (Appelation dÓrignie Contrôlée) vom französichen Landwirtschaftsministerium erstmals in Arbois verliehen worden. Und obwohl die Bilder eigentlich für sich selbst sprachen, erzählten Angela Menke und Bernhard Lambert Wissenswertes und Unterhaltsames rund um die Partnerstadt.

Äußerst beeindruckend war dabei die Geschichte vom "Vin Jaune", der aus Savagnin-Trauben hergestellt wird. Als eine der ältesten Flaschen der Welt sei 2011 ein 240 Jahre alter "Vin Jaune" für 57 000 Euro versteigert worden und noch trinkbar gewesen. Die Flasche habe über acht Generationen hinweg im Hause Vercel, dem Haus der späteren Großeltern von Luis Pasteur, unangerührt gelagert. Normalerweise gibt es eine Flasche des einzigen Weisweines, der über lange Zeit gelagert werden kann, ab 25 Euro zu kaufen.