Die Stadtkapelle Hausach und das Jugendorchester Hausach/Fischerbach begeisterten am Samstagabend ein großes Publikum in der Stadthalle Hausach. Der Abend stand unter dem Motto "filmreif" und brachte bekannte musikalische Hollywoodklassiker auf die Bühne. Foto: Faitsch

Stadtkapelle Hausach und Jugendorchester spielen unter dem Motto "filmreif" bekannte Lieder aus Kinohits.

Hausach - Die Stadtkapelle Hausach und das Jugendorchester Hausach/Fischerbach begeisterten am Samstagabend ein großes Publikum in der Stadthalle Hausach. Der Abend stand unter dem Motto "filmreif" und brachte bekannte musikalische Hollywoodklassiker auf die Bühne.

Begonnen mit den "Glee Showstoppers", einem Medley aus der amerikanischen Erfolgsserie Glee, lieferte das Jugendorchester Hausach/Fischerbach einen starken und eindrucksvollen Auftritt ab. Mit den dramatischen Stücken aus "Die Legende von Zorro" nahmen die jungen Musiker das Publikum mit auf eine abenteuerliche Reise quer durch die Filmmusik.

Wie Moderatorin Laura Armbruster, die charmant und sicher durch das Programm führte, zu Beginn erklärte, sei die Filmmusik stets ein gern gewähltes Thema für eine Aufführung, da sie so viele Varianten und abwechslungsreiche Gefühle bietet. Dies wurde mit dem Soundtrack des mit acht Oscars ausgezeichneten Meisterwerks "Slumdog Millionaire" bewiesen. Die Mischung aus Pop und typischen indischen Klängen setzte einen klaren Höhepunkt. "Wenn man gerade junge Menschen zum Thema Filmmusik in großen Filmen befragt, so wird ein Film nahezu immer genannt", erzählt Laura Armbruster vor dem letzten Stück des Jugendorchesters. Die Rede war vom Kinohit "Fluch der Karibik". Und ebenso bekannt wie der Film ist heute immer noch die großartige Titelmelodie. Diese setzte vorerst einen furiosen Schlusspunkt, bevor es dann zu einer Zugabe kam – dem beliebten Titelsong aus dem Kultfilm "Ghostbusters" mit Bill Murray.

Die Stadtkapelle startete danach mit dem "Raider’s March" von John Williams aus der Indiana Jones-Reihe in ihr Programm. Trotz einiger kleiner Fehler konnte die Stadtkapelle dieses anspruchsvolle Stück meistern. Darauf folgten die Ehrungen durch den Vizepräsident des Blasmusikverbandes Kinzigtal, Helmut Lauble. Geehrt wurden Franz Seeholzer und Franz Schmid (beide Saxophon), die nun schon über 50 Jahre musikalisch für die Stadtkapelle Hausach aktiv sind. So war die große goldene Ehrennadel hochverdient. Bürgermeister Manfred Wöhrle bedankte sich außerdem für das Engagement der beiden Geehrten für die Stadt Hausach und die Stadtkapelle.

Das nächste Werk, "Lord of the Seven Seas" von Komponist Kees Vlak gehört eigentlich gar nicht in den Bereich der Filmmusik, doch die Stadtkapelle Hausach hat selbst einen kleinen Film, bestehend aus wunderschönen Naturbildern, erstellt und das Stück damit visuell begleitet. Nach dem umfangreichen "Tin Tin", das zahlreiche Stücke aus "Tim und Struppi" beinhaltete kam es zu einem weiteren musikalischen Höhepunkt, der dem Film "Catch Me If You Can" von Regisseur Steven Spielberg gerecht werden sollte. Als Solist beeindruckte Ralf Keil am Saxophon, aber auch die gesamte Stadtkapelle, denn dies war "ein verdammt schweres Stück", wie Moderatorin Armbruster den Dirigent der Stadtkapelle, Raphael Janz, zitierte.

Nach diesem Highlight folgte zum Schluss eine Auswahl von Stücken aus "A Chorus Line", in dem Michael Douglas die Hauptrolle spielte. Die großen Musical- und Tanzfilm-Melodien sorgten für ein mitreißendes Ende des Programms – das Publikum forderte aber selbstverständlich auch hier noch eine Zugabe, die es mit "Thriller" von Michael Jackson kraftvoll dargeboten bekam.