Der Leiter der KSH, Klaus Buttgereit (von links), sein Stellvertreter Michael Zürn, Hansgrohe-Personalleiter Thomas Egenter, KSH-Abteilungsleiter Uwe Arnold und die Hansgrohe-Ausbildungsleiterin Clarissa Lehmann unterzeichnen den Vertrag über die Bildungspartnerschaft. Foto: Möller

Unterzeichnung von Bildungspartnerschaft. Schüler und Unternehmen profitieren von Austausch.

Hausach/Schiltach - Die Kaufmännische Schule Hausach (KSH) hat einen neuen Bildungspartner: die Schiltacher Firma Hansgrohe. Vertreter von Schule und Unternehmen unterzeichneten beim gestrigen Pressetermin in Hausach den entsprechenden Vertrag.

"Für uns ist die Bildungspartnerschaft mit Hansgrohe sehr wichtig, da wir unsere wenigen Partnerschaften sehr intensiv beleben", betonte KSH-Leiter Klaus Buttgereit eingangs des feierlichen Unterzeichnungstermins, an dem auch sein Stellvertreter Michael Zürn und Abteilungsleiter Uwe Arnold teilnahmen. Die Hausacher Schule verfügt noch über vier weitere Bildungspartnerschaften, die die Schüler neben der jährlichen Ausbildungsbörse bei der Berufsorientierung unterstützen. Mit der Firma Hansgrohe hat die KSH nun einen weiteren, leistungsstarken Partner in der Region gefunden. Das signalisierte auch Hansgrohe-Personalleiter Thomas Egenter klar: "Für uns ist Partnerschaft keine Einbahnstraße."

Konkret heißt das, dass Schüler der KSH künftig noch stärker von dem Schiltacher Unternehmen gefördert werden, beispielsweise durch Bewerbungstrainings, Praxis-Workshops für Online-Bewerbungen oder mit Infoveranstaltungen von eigenen Auszubildenden und -Studenten, die als Botschafter an die Schule kommen. Hinzu kommen die bestehenden Praktikaplätze und Betriebsführungen bei Hansgrohe.

Fürs berufliche Weichenstellen dürfte dieser intensive Kontakt ins Unternehmen äußerst vorteilhaft sein: Laut Ausbildungsleiterin Clarissa Lehmann bildet Hansgrohe in 29 verschiedenen Berufsbildern aus, 14 davon mit Dualem Studium. Und in diesen beginnen jedes Jahr zwischen 40 und 45 Absolventen ihren beruflichen Werdegang am Standort Schiltach und Offenburg. Nur die Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik ist nur in Offenburg möglich.

Doch was hat die Firma von der Partnerschaft? "Wir präsentieren uns als Ausbildungsunternehmen an der Schule", erläutert Ausbildungsleiterin Lehmann und verweist auf die diversen Schularten an der KSH. Denn Hansgrohe bildet mit dem Ziel der Übernahme aus und möchte sich als attraktiver Arbeitgeber zeigen.

Unter den Bildungspartnern steht das nächste Treffen dann im September an: Auf der Basis der Lehrpläne wird dann das Programm für die Schüler erarbeitet.