Der Schlüssel zum Gebäude in der Eisenbahnstraße 17 in Hausach wechselt den Besitzer: Architekt und Unternehmer Uwe Schoch (rechts) gibt ihn Helmut Hildebrandt, Geschäftsführer Gesundes Kinzigtal. Foto: Merck

"Gesundes Kinzigtal" macht nächsten großen Schritt. Bauantragsplanungen laufen.

Hausach - Mit der Schlüsselübergabe am Hierzegger-Haus in Hausach hat das "Gesunde Kinzigtal" den nächsten Schritt hin zum Bau der Gesundheitswelt gemeistert. Laut Pressemitteilung der Gesellschaft laufen auch die Bauantragsplanungen.

300 Quadratmeter lichtdurchfluteter Raum bildeten am vergangenen Freitagvormittag den perfekten Hintergrund für eine Schlüsselübergabe: Unternehmer Uwe Schoch reichte die Schlüssel für das Hierzegger-Gebäude an Helmut Hildebrandt. "Die Gesundheitswelt hat heute den nächsten großen Schritt gemacht", sagte der Geschäftsführer von "Gesundes Kinzigtal".

In gut einem Jahr will "Gesundes Kinzigtal" mit seiner Geschäftsstelle und mit neuen, zusätzlichen Kursen und Möglichkeiten in Hausach vor Ort sein. "Die Überlegungen gibt es schon lange, aber jetzt werden aus den Ideen tatsächlich Planungen und hoffentlich bald reale Angebote", sagt Monika Roth, die das Vorhaben der Gesundheitswelt koordiniert. Das Gebäude in der Hausacher Eisenbahnstraße wurde um 1960 erbaut und diente als Möbelhaus, Produktionsstätte sowie Lager. Letzter Mieter im Erdgeschoss war Tekfor Services. Mit deren Umzug im August 2014 wurde der Weg frei für den Verkauf des Objekts.

Auf vier Etagen – Keller, Parterre und zwei Obergeschosse – stehen jeweils rund 300 Quadratmeter Fläche zur Verfügung. Das Besondere an dem Stahlskelettbau, erläutert Uwe Schoch, "ist das freitragende Dach". Das heißt, die oberste und lichtdurchflutete Etage kommt ohne Stützen aus, lässt sich also entweder komplett nutzen oder mittels individueller Zwischenwände einteilen. "Dadurch bieten sich viele Freiheiten in der Planung und späteren Nutzung", schwärmt der Architekt. Der Kaufvertrag war im September unterzeichnet worden.