Weihnachten: DRK-Kreisverband lädt bedürftige und einsame Menschen zu Feier in Hausach ein

Von Christiane Agüera Oliver

Allein an Heiligabend – ein Lebensmittelmarkt thematisiert das und die zunehmende Vereinsamung derzeit mit seiner Werbung. Damit so eine Situation nicht eintritt, lädt das DRK zu einer Weihnachtsfeier ein.

Hausach. Der DRK-Kreisverband Wolfach hat sich dieser Situation schon viel länger gestellt und lädt bereits zum neunten Mal bedürftige und einsame Menschen am Nachmittag des Heiligen Abend zur Weihnachtsfeier ein. DRK-Kreisgeschäftsführer Volker Halbe berichtete vorab von der Aktion.

"Die Idee entstand im Pflegedienst", erinnert er sich. So verbrachte eine alleinstehende Pflegekraft den Heiligen Abend bei einer zu pflegenden Person, weil diese auch alleine war. "Es geht mehreren Personen so", war danach der einhellige Tenor bei den Mitarbeitern des Pflegedienstes. Die Idee für eine Weihnachtsfeier für Menschen, die am Heiligabend alleine sind, war geboren. Schon ein Weihnachten später war die Idee umgesetzt und zur Weihnachtsfeier ins DRK-Zentrum eingeladen worden. Inzwischen kommen an die 50 Personen zur Feier. "Wie viele in diesem Jahr dabei sein werden, wissen wir nicht", sagt Halbe. Deshalb sei es wichtig, dass sich die Teilnehmer auch anmelden.

Das Schöne sei dabei, dass sich so viele zum Helfen bereit erklären, auch Mitglieder des Kreisvorstands und ihre Familien seien dabei. Halbes Familie und der DRK-Kreisvorsitzende Jürgen Nowak mit seiner Ehefrau Elisabeth sowie Justiziar Lothar Menke gehören unter anderem zu den regelmäßigen Gästen.

"Ein schönes Miteinander", findet der Kreisgeschäftsführer. Denn an dem Nachmittag weiß niemand, wie das Programm aussieht. Weihnachtslieder werden gesungen, Gedichte vorgetragen und Geschichten erzählt. "Jeder, der möchte, darf sich spontan einbringen", erklärt er. Angeregte Gespräche werde es garantiert wieder bei Kaffee und Kuchen geben, versichert Volker Halbe.

Über die vielen ehrenamtlichen Helfer ist der Kreisgeschäftsführer froh. Im vergangenen Jahr hätte sich eine Fischerbacher Familie beteiligt. "Weihnachten einmal anders zu erleben kann für Kinder und Jugendliche eine wichtige Erfahrung sein", findet Halbe. Doch sein Dank gilt nicht nur den vielen Helfern, sondern auch den Spendern und Unterstützern dieser Veranstaltungen. Neben den privaten Spendern unterstützen die örtlichen Metzgereien Decker und Riester sowie die hiesigen Bäckereien Waidele, Rudis Backstüble und Armbruster sowie der Gutacher Dorfbeck das DRK-Fest. Außerdem spenden die dm-Märkte Hausach und Haslach Geschenke für alle Teilnehmer.

Diese Spendenbereitschaft zeichne die ländliche Region aus. "Man kennt sich und der Nachbar hat noch einen persönlichen Stellenwert", sagt Halbe und freut sich schon auf den Heiligen Abend mit diesem besonderen Beisammensein.

Am Heiligen Abend sind von 14.30 Uhr bis 17 Uhr alleinstehende Menschen ins DRK-Zentrum nach Hausach eingeladen. Ein Fahrdienst ist eingerichtet. Um Anmeldung für die Feier und wenn gewünscht auch für den Fahrdienst wird unter Telefonnummer 07831/93 55 12 bei Frau Sum bis zu Montag, 21. Dezember gebeten. Helfer sind willkommen, auch Kuchenspenden werden noch gerne angenommen.