Basare und Tombola laufen gut / Stefanie Keller tritt zurück

Hausach (cr). "Wir wollen das Rad nicht neu erfinden", meinte Vorsitzende Isabella Uhl bei der Mitgliederversammlung des Fördervereins der Hausacher Kindergärten. Dafür gibt es auch keinen Grund: Für den Verein läuft es gut.

Beim Rückblick auf das vergangene Jahr freuten sich die stellvertretende Vorsitzende Stefanie Keller, dass die Secondhand-Basare "super" laufen. "Wir haben etwa 45 Tische, die immer belegt sind", sagte Keller. Auch der Umsatz sei stets zufriedenstellend.

Ähnliches hatte Beisitzerin Nicole Ramsteiner zu der Tombola beim Muttertagsmarkt zu berichten. 350 Preise seien verlost worden, die Lose bereits am Vormittag ausverkauft gewesen.

Kassiererin Petra Schmid berichtete von einer positiven Kassenlage, die über die Jahre auf einen gleich bleibend gutem Niveau blieb.

Der Förderverein hatte in diesem Jahr das erste Mal beim Hausacher Kinderfest Kuchen und Waffeln verkauft. "Die Waffeln waren schnell weg, der Ansturm war da", so Diana Schmid. Derzeit werden auch die von den Kindergarten-Kindern gestalteten Weihnachtskarten verkauft.

Als nächstes standen Wahlen an. die stellvertretende Vorsitzende Stefanie Keller hatte schon im Vorfeld der Versammlung verkündet, dass sie ihr Amt abgeben wolle. Uhl dankte Keller mit einem Präsent für ihr Engagement. Der Rest des Vorstands wurde in seinem Amt bestätigt und um zwei Mitglieder ergänzt: Beisitzerinnen Marina Isenmann und Andrea Eßlinger. Auf Stefanie Keller folgt als stellvertretende Vorsitzende Diana Schmid, die vorher Beisitzerin war.

Der Förderverein überreichte den Leiterinnen der Kindergärten St. Barbara, St. Anna und Sternschuppe außerdem jeweils einen Scheck in Höhe von 2400 Euro. Leiterin Irmtraud Braun verkündetet, dass der Kindergarten St. Anna beabsichtigt, von dem Geld eine Videokamera und eine Rollrutsche anzuschaffen. Außerdem plane sie, an Ostern wieder ein Puppentheater zu bestellen. Agnes Dirhold vom Kindergarten St. Barbara will Rhtyhmusinstrumente sowie diverse Dinge zum Experimentieren und Forschen kaufen. Die "Sternschnuppe" plant, die Spende in das Außengelände zu investieren.

Beim Ausblick auf das kommenden Jahr meinte Uhl, dass alles gut laufe und die Aktivitäten wie bisher weiter geführt werden.

INFO

Vorstand

Vorsitzende: Isabella Uhl, stellvertretende Vorsitzende: Diana Schmid, Schriftführerin: Martina Remler, Kassier: Petra Schmid, Beisitzerinnen: Andrea Eßlinger, Marina Isenmann, Nicole Ramsteiner und Erika Kohmann