Freuten sich gestern über die Auszeichnung (von links): Jürgen Lauble, Vorstandsmitglied vom Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord, Seniorwirtin Gisela Breithaupt, Wirtin Irene Lauble, Kulturamtsleiter Hartmut Märtin und Bürgermeister Manfred Wöhrle. Foto: Agüera Oliver Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtin des Hausacher Gasthauses Zur Eiche setzt auf Erzeugnisse aus dem Schwarzwald

"Landschaftspflege mit Messer und Gabel" betreiben die Naturpark-Wirte im Schwarzwald. Das Hausacher Gasthaus Zur Eiche gehört seit gestern offiziell zu diesen Gastronomiebetrieben, die Wert auf die Nutzung regionaler Produkte legen.

Von Christiane Agüera Oliver

Hausach. Irene Lauble vom Gasthaus Zur Eiche hat gestern die Naturpark-Wirte-Plakette erhalten. Diese weist auf das Engagement des Familienbetriebs hin. Somit setzt die Wirtin der Hausacher Traditionsgaststätte ein Zeichen und wird, wie übrigens auch schon in der Vergangenheit, verstärkt regionale Produkte und Zutaten verarbeiten und ihren Gästen anbieten.

Wer die Naturpark-Wirte-Plakette trägt, bietet unter anderem mindestens sechs Gerichte sowie ein Menü mit regionalen Zutaten auf der Speisekarte an. Das erklärte Jürgen Lauble, Vorstandsmitglied des Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. "Damit ist das Gasthaus Zur Eiche einer von mehr als 50 Gastronomiebetrieben, die großen Wert auf regionale Lebensmittel legen und somit mit ihrem Engagement ein wichtiges Zeichen für den Erhalt der Kulturlandschaft setzen", betonte Jürgen Lauble.

Getreu dem Motto der Naturpark-Wirte "Landschafspflege mit Messer und Gabel" würde mit dem Bezug der Lebensmittel von regionalen Erzeugern gleichzeitig auch die abwechslungsreiche Schwarzwaldlandschaft mit ihrem Wechsel aus Wald, Weiden und Wiesen gepflegt. Doch nicht nur das Essen biete regionale Vielfalt, auch bei der Getränkeauswahl sei die Region gut versorgt, sei es mit Weinen, Bieren, Schnäpsen, aber auch mit Sprudel oder Säften.

Saison, Natur und Erzeuger inspirieren die Küchenchefs

"Der Schwarzwald bietet heute viele einzigartige Genussmomente", versicherte Jürgen Lauble. Sowohl für Gastronomiebetriebe als auch für Einheimische und Gäste sei dies ein Mehrwert. Die Nachfrage nach regionalen Gerichten sei in den vergangenen Jahren gestiegen, damit auch das Angebot. "Inspiration liefert Küchenchefs all das, was die Saison, die Natur und die Erzeuger für uns bereithalten", betonte Jürgen Lauble.

Seit 1877 ist das Hausacher Gasthaus Zur Eiche in Familienbesitz. Vom Naturpark-Konzept ist Wirtin Irene Lauble überzeugt: "Wir unterstützen die Landwirte und Erzeuger in unserer Region, die uns viele gute Grundzutaten für die Küche liefern".

Auch der Hausacher Bürgermeister Manfred Wöhrle und Hartmut Märtin, Leiter des Kultur- und Tourismusbüros, freuten sich über die besondere Auszeichnung und das erste Naturpark-Wirtshaus in Hausach. Gezielt müsse viel mehr und vor allem im Zusammenschluss für die Region geworben werden, fanden beide.