Was unter ihrer Haube steckt, beweisen Oldtimer bei der Rallye der Kinzigtal Classics. Foto: Archiv

In historischen Fahrzeugen durch den Schwarzwald. 106 Kilometer werden dabei zurückgelegt.

Hausach - Vom Ford A aus dem Jahr 1929 über das 1960er-DKW Auto bis zum Jaguar SS 100, der im Jahr 1938 gebaut wurde – bei der siebten Kinzigtal Classcis-Rallye in Hausach sind 130 historische Fahrzeuge dabei.

Das Auto- und Motorrad-Oldtimertreffen und die dazugehörige Rallye finden in diesem Jahr am Samstag, 4. Juli, statt. Die Veranstaltung ist wie in den Jahren zuvor äußerst beliebt: Bereits nach wenigen Wochen war die Rallye ausgebucht, berichtet Veranstalter Jakob Wolber.

Motorsportjournalist Detlev Krehl wird die Fahrzeuge beim Start an der Hansgrohe Aquademie in Schiltach mit Fachwissen vorstellen.

Die Strecke ist in diesem Jahr laut Jakob Wolber sehr anspruchsvoll. Die Rallye-Teilnehmer müssen fünf Schwarzwaldberge bezwingen, 106 Kilometer sowie gefühlte 800 Kurven auf den entlegensten Straßen zurücklegen. Selbst Einheimische kennen diese oft nicht, sagt Wolber.

Die Route verrät er aber noch nicht: Die Teilnehmer müssen die Strecke anhand eines "Chinesen" finden. Dabei handelt es sich um bestimmte Zeichen, an denen sich die Fahrer orientieren. Unterwegs ist bei Sonderprüfungen Fahrkönnen gefragt. Stempelstationen an den entferntesten Punkten der Strecke prüfen, ob auch die komplette Strecke abgefahren wurde.

"Wir freuen uns über jedes Gefährt"

Die Teilnehmer gehen in vier Klassen an den Start, einer Motorrad- und drei Auto-Klassen. Dem Sieger der Rallye winkt der neu gestaltete Amtek-Tekfor-Ramsteiner-Nockenwellenpokal. Zusätzlich gibt es dieses Jahr noch den Hansgrohe-Aquademie-Sonderpreis zu gewinnen.

Ziel ist die abgesperrte Hausacher Innenstadt. Dort empfangen die Zuschauer sowie Jazz- und Dixieland Livemusik die Fahrer. Ab 20 Uhr beginnt die Oldie-Nacht mit zwei weiteren auf dem Klosterplatz. An der Hauptstraße wird Rock’n’Roll und Rockmusik der 50er- und 60er- Jahre gespielt. Außerdem erwarten die Veranstalter eine Boogie-Woogie-Gruppe mit Tanzvorführungen. Der Eintritt ist frei.

Um 19.30 Uhr startet der "Corso Motor Mobil" beim Gasthaus Eiche zur Rundfahrt durch die abgesperrte Hausacher Innenstadt. "An dieser Fahrt kann jedes historische Fahrzeug teilnehmen – egal ob Einrad, Zweirad, Dreirad, Vierrad oder Räsenmäher. Wir freuen uns über jedes Gefährt", sagt Veranstalter Jakob Wolber.