auch der Heilige NikFoto: Foto: Schwarzwälder-Bote

Auf dem Hausacher Weihnachtsmarkt herrscht am Wochenende dichtes Gedränge.

Hausach - Die Stimmung war ausgelassen, die Stände mit weihnachtlichem Angebot dekoriert und das schöne Wetter lud am Samstag zum Bummel über den Hausacher Weihnachtsmarkt ein.

Um die 30 Anbieter, darunter viele Vereine und Privatpersonen, sorgten für das gewisse Etwas, das einen Weihnachtsmarkt ausmacht. Die Buden und Häuschen rund um den Weihnachtswald auf dem Klosterplatz boten das entsprechende Weihnachtsflair.

Und als am Samstagabend an die 20 000 Lichtpunkte in den Bäumen zu einem Lichtermeer erstrahlten hätte das Ambiente kaum passender sein können.

Kaum ein Durchkommen gab es zeitweise, weil so viele Besucher sich über den Markt schoben. Schon am Samstagnachmittag gab es dichtes Gedränge im Weihnachtswald, als der Nikolaus die Kinder besuchte. Die hatten Gedichte und Weihnachtslieder parat und trugen sie mutig auf der Bühne vor.

Auch am Sonntag bot sich das gleiche Bild, als die Kinder vom Kindergarten St. Anna den Nikolaus riefen, der die jungen Weihnachtsmarktbesucher wieder beschenkte.

Rund herum war viel geboten. Weihnachtliche Dekoration, viele Holz- und Handarbeiten. Der leckere Striebele-Duft zog über den Markt, Weihnachtsgebäck und die obligatorische Marktwurst, fehlten nicht. Auch wenn tagsüber die wärmenden Getränke wegen des milden Wetters noch nicht sehr gefragt waren, taten sie abends dann gut.

Der soziale Zweck stand an vielen Ständen wieder im Vordergrund. Im Bärenhaus fanden die Anne-Maier-Bären für das Bärenkind Marlin Ukat reißenden Absatz. Der Bub mit dem Down-Syndrom steht auch weiterhin im Mittelpunkt des Hausacher Advent. Unterhaltung war an beiden Weihnachtsmarkttagen geboten.

Die lustigen Nikoläuse aus Belgien gaben sich wieder ein Stelldichein, außerdem ein Saxofontrio der Musikschule, der Astrágalos Chor und die Stadt- und Feuerwehrkapelle Hausach. Mit vielen ehrenamtlichen Helfern, allen voran die Marktmeister Jürgen Henninger und Harry Eggert, den Vereinen, die sich immer wieder für den Markt engagieren, sowie dem Forum Hausach mit seinem Vorsitzenden Martin Bruder wurde wiederum ein schöner und mit seinem Weihnachtswald einzigartiger Weihnachtsmarkt auf die Beine gestellt.