Das Vorstandsteam des VDK Haslach wurde einstimmig im Amt bestätigt. Foto: Wölfle

Vorstand im Amt bestätigt / Vortrag über Volkstum begeistert VDK-Mitglieder

Die Neuwahl des Vorstands und Ehrungen haben im Fokus der Hauptversammlung des VDK Haslach gestanden. Am Freitagabend blickte der Verband auch zurück und voraus.

Haslach. Zahlreiche Mitglieder hatten den Weg in die Räume des Mehrgenerationenhauses der Caritas gefunden. Die Alphornbläser Thomas Neumaier und Konrad Grießbaum umrahmten die Versammlung musikalisch, Alois Krafczyk sorgte mit einem interessanten bebilderten Vortrag über heimatliche Sitten und Gebräuche für Begeisterung. Seinen Vortrag "Heimat, deine Sitten und Bräuche – ein Gang durch das volkstümliche Jahr" hielt er nach Ende des offiziellen Teils.

"Der Sozialverband VDK ist mit 1,75 Millionen Mitgliedern der zweitgrößte Verein Deutschlands. Allein in Baden-Württemberg sind es 250 000", sagte der Vorsitzende Horst Keller eingangs. Der Ortsverband Haslach sei mit seinen circa 180 Mitgliedern allerdings ein relativ kleiner Ortsverband, erklärte Keller.

Schriftführerin Renate Stockburger ließ das Jahr 2016 mit seinen zahlreichen Aktivitäten Revue passieren: Fünf Vorstandssitzungen, Teilnahmen beim Kreisverbandstreffen in Unzhurst-Oberkirch und Offenburg-Hildboldsweier, Delegiertenversammlung der Ortsverbände in Biberach, "Selbsthilfe-Tag" im Haslacher Bildungszentrum, Besuch von drei Vorträgen sowie der neu eröffneten Kreisverbandsstelle in Offenburg, Jahresausflug in den Europapark und dem Feiern zahlreicher Geburtstage – das vergangene Jahr sei gut ausgefüllt gewesen.

Stammtisch angedacht

Da Heinrich Stöhr als Kassierer im April zurückgetreten ist, habe man mit einer internen Wahl Sybille Maschke aus Haslach als neue Kassiererin gewählt, informierte Stockburger. Mit der Kräuterwanderung, einer Besichtigung einer barrierefreien Wohnung sowie einem nochmaligen Ausflug in den Europapark benannte sie die Veranstaltungsvorschläge für das Jahr 2017. Auch die Überlegung, einmal im Monat einen Mitgliederstammtisch ins Leben zu rufen, stellte sie zur Diskussion.

"Unsere Frauenbeauftragte Erika Hämmerling arbeitet sehr viel im Hintergrund und kümmert sich intensiv um unsere Mitglieder", lobte Keller. Mit Applaus zollten ihr alle Anwesenden Anerkennung. Die neue Kassiererin Maschke stellte sich vor und verlas anschließend ihren Jahresabschlussbericht, der positiv ausfiel. Die Kassenprüfer Beate Hug und Maria Matt-Disch bestätigten ihr die einwandfreie und korrekte Führung der Kasse. Die Entlastung des Vorstands, durchgeführt vom Kreisvorsitzenden des VDK Heinrich Stöhr, fiel einstimmig aus. Auch die Neuwahl des Vorstands, bei der alle in ihrem Amt bestätigt wurden, ging reibungslos über die Bühne (siehe Infokasten).

"Am 8. September wird der VDK Südbaden in der Offenburger Reithalle eine Großveranstaltung zur Bundestagswahl geben", gab Stöhr den Anwesenden mit auf den Weg.

INFO

Wahlen

>  Vorsitzender: Horst Keller

 > Stellvertreterin: Henriette Fuchs

 > Kassiererin: Sybille Maschke

 > Schriftführerin: Renate Stockburger

 > Frauenbeauftragte: Erika Hämmerling   Kassenprüfer: Beate Hug und Maria Matt-Disch  Beisitzer: Gerhard Volk, Konrad Grießbaum und Klaus Weinberger (neu)

 > Delegierte: Gerhard Volk, Renate Stockburger, Erika Hämmerling und Henriette Fuchs