Tausende Besucher sind zum Festival der Straßenkunst nach Haslach gekommen. Foto: Störr

Bei Europäischer Nacht und Festival der Straßenkunst ist einiges los. "Ein tolles Fest mit tollen Künstlern".

Haslach - Zu Tausenden strömten die Besucher am Wochenende nach Haslach. Die Europäische Nacht und das Festival der Straßenkunst waren auch in diesem Jahr Publikumsmagnete sondergleichen.

Am Samstagabend lockten die Musikbands mit unterschiedlichen Stilrichtungen, Speisen aus vielen europäischen Ländern und allerlei exotische Getränke ins Haslacher Städtle. Nicht nur, dass aufgrund der Menschenmenge sowieso schon ein besonderes Flair in der Stadt herrschte, die vielen Farbfluter, ungezählten Sitzgelegenheiten und unterschiedlichen Düfte trug ein Übriges zur Feststimmung bei.

Bis spät in die Nacht hinein wurde der Sommerabend ausgekostet, bevor es am Sonntagvormittag mit dem Festival der Straßenkunst weiter ging. Ganz nach dem Motto: "Sie dürfen aufhören mit klatschen und ab jetzt nur noch applaudieren!", zeigten die Kleinkünstler ihre großes Können. Egal, ob es sich dabei um handgemachte Musik, ausgefeilte Jonglage oder lustig verpackte Zaubereien handelte – im Städtle kamen am Sonntag alle Gäste auf ihre Kosten.

Für die jüngsten Festbesucher wurde das Märchen vom Froschkönig mit Marionetten nachgespielt und passte damit hervorragend zum Gewinnspiel des Schwarzwälder Boten, bei dem sich alles um den gekrönten Wasserpanscher drehte. In einer gekonnten Mischung aus Quacksalber und Zauberkünstler zog der Gaukler "Schabernax" seine Gäste in den Bann, Matthias Häfele sagte als "Ein-Mann-Band": "Ich spuck so gut, dass es sich wie ein Schlagzeug anhört – das nennt man Beat boxxen." Mit auffallend vielen Sitzgelegenheiten und einem unwahrscheinlich vielfältigen Angebot beteiligten sich die Haslacher Gastronomen am großen Altstadtfest und trugen ihren Teil zum Gelingen bei. Am Ende blieb als Fazit: "Ein tolles Fest mit tollen Künstlern – da freut man sich schon aufs nächste Jahr."