Bei der solidarischen Fastensuppe am Sonntag im alten Schulhaus in Schnellingen ließen sich auch viele jungen Leute die leckeren Suppen schmecken. Foto: Becker Foto: Schwarzwälder-Bote

Erlös des solidarischen Fastenessens geht nach Kenia

Haslach (fjb). Auch das 15. Fastenessen am Sonntagmittag in der "Alde Schuel" in Schnellingen war ein großer Erfolg. Die vielen Besucher im vollbesetzten Saal konnten zwischen 24 verschiedenen Suppen auswählen. Der Erlös kommt wieder dem Projekt "Edelvalle Homes" zugute.

Gotthard und Anne Vetter mit ihrer Gruppe unterhalten schon seit 25 Jahren Verbindung zu dieser Einrichtung von Schwester Edel, die auch schon einige Male zu Besuch in Schnellingen weilte. Das Projekt kümmert sich in Kenia besonders um Kinder und Jugendliche und deren Schul- und Berufsausbildung. Vor allem werden Mädchen betreut, die ungewollt schwanger wurden und denen als Ausgestoßene niemand hilft. Anne Vetter und Regina Eisenmann stellten das Projekt kurz vor.

Über die Mittagszeit herrschte Hochbetrieb. Die Besucher aller Altersgruppen aus dem ganzen Dorf und aus benachbarten Gemeinden wurden von vielen fleißigen Helfern aufmerksam bedient, so dass es nirgends lange Wartezeiten gab. Fast jede Familie im Dorf steuerte etwas dazu bei. Ob Suppe, Kuchen, Aufräumdienst oder Tischdekoration, vom Jugendlichen bis zum Rentner halfen alle mit, wenn sie gebraucht wurden.

"Eigentlich ist es auch eine kleine Dorfhockede", betont Gotthard Vetter. Über das tolle Ergebnis des Reinerlöses von rund 1000 Euro, die ohne jegliche Abzüge vor Ort ankommen, waren nicht nur alle Verantwortlichen überrascht. Auch Schwester Edel und ihre Schützlinge werden sich sicherlich über diese großherzige Zuwendung freuen.