Die Schüler probierten sich in den unterschiedlichen Disziplinen aus und entschieden sich am Ende für ein Showelement, das sie im Laufe der Woche trainieren werden. Foto: Störr Foto: Schwarzwälder-Bote

Zirkus: Projektwoche am Bildungszentrum startet

Das Zirkusprojekt am Haslacher Bildungszentrum hat am Sonntag mit dem etwa achtstündigen Aufbau des Zelts begonnen. Der gestrige Montag stand ganz im Zeichen des Kennenlernens und Ausprobierens, schon zu Schulbeginn drang laute Musik aus dem Zirkuszelt.

Haslach. "Herzlich Willkommen, hier bei Euch. Manege frei – die Show beginnt!", hieß es um 7.40 Uhr für die erste Schülergruppe. Etwa 250 Kinder warteten gespannt, bis der rote Vorhang aufging und die ersten Lehrer in die Manege traten. Mit leuchtenden Tüchern, Bälle jonglierend und mit tanzenden Diabolos zogen die Lehrer ihre Schüler auf neue Weise in ihren Bann.

Es kommt wohl eher selten vor, dass sie dabei mit viel Applaus bedacht werden. Doch Feuershow und Fakirbrett, Zaubertricks und Akrobatik zeigten ihre Wirkung. Dann traten Vanessa, Marie und Rille vom Zirkus Zapp-Zarap in die Manege und erklärten: "Jetzt ist es an euch, die Dinge auszuprobieren." Denn getreu dem Motto "Kannst du nicht war gestern" geht es für die Schüler der ersten bis zur siebten Klasse während der ganzen Woche um neue Erfahrungen. Diese sammelten sie in einer ersten Schnupper-Stunde, in der die unterschiedlichsten Angebote vom Seiltanz über Leiterakrobatik, Clownerie oder Rope-Skipping bis hin zu Hula-Hoop, Jonglage oder Zaubern ausprobiert wurden.

Mutig wagten sich einige Jungs, barfuß in eine große Tasche voller Glasscherben zu steigen. "Das fühlt sich ganz normal an", war die einhellige Beurteilung des Scherbenlaufens. Besonders viele Kinder versammelten sich im Zirkuszelt, um das Turnen am Trapez oder das Spiel mit dem Feuer kennenzulernen. Während die einen mitunter merkten, dass das Turnen am Trapez gar nicht so leicht ist, wie es aussieht, lernten die anderen diszipliniertes Verhalten rund um die Feuershow.

Am Ende legten sich die Schüler auf eine Zirkusnummer fest, die sie im Laufe der Woche erlernen werden.

In einer großen Zirkusshow werden die Ergebnisse am Ende der Woche öffentlich präsentiert. Zur Generalprobe sind die Haslacher Kindergärten eingeladen, für die Eltern gibt es am Freitagnachmittag, 30. September, und am Samstagvormittag, 1. Oktober, Vorstellungen.