Erstes Haslacher Winterfest kommt sehr gut an

Von Christine Störr

Das erste Winterfest in Haslach ist sehr gut angekommen. Nachmittags herrschte viel Betrieb in den Straßen der Stadt, deren Handels- und Gewerbeverein sich einiges hatte einfallen lassen.

Haslach. Das Konzept aus Altstadtflohmarkt, guter Bewirtung, Live-Musik und Attraktionen ging auf, die offenen Ladentüren luden zum Entdecken besonderer Angebote. Als besondere Hingucker erwiesen sich die Eisskulpturen vor den Fachgeschäften, in denen typische Handelswaren eingefroren waren. Schuhe oder Bekleidung, der neue "Mr. Cuckoo"-Schwarzwaldlikör oder Küchenutensilien – viele Besucher blieben erstaunt vor den bunt beleuchteten Eisblöcken stehen.

Die Kinder freuten sich derweil über die großen Eisblöcke des "Studio K", an denen sie mit unterschiedlichem Werkzeug selbst Hand anlegen durften. Als Belohnung winkten Einkaufsgutscheine und Gummibärchen, die hart erarbeitet werden mussten. Gleich nebenan galt es, möglichst genau zu zielen, um beim Dosenwerfen abzuräumen.

Dass der erste Altstadtflohmarkt schon so früh im Jahr stattfinden konnte, hätte am verregneten Samstag wohl noch keiner erwartet. Umso größer war das Interesse der Gäste am Sonntag, als sie in alten Bildern und Geschirr, Dekorationen oder Eisenbahnwaggons stöberten.

Musiker und Dreikönigsinger bereichern das Fest

Über allem lag der Klang verschiedener Musikformationen, die auf der kleinen Bühne vor der Stadtapotheke auftraten. Eine schöne Bereicherung war der Auftritt der Haslacher Dreikönig- singer am Marktplatz, zu dem sich schnell eine ganze Menge Zuhörer eingefunden hatten.

Bei jeder Aktion und Attraktion waren Spendenkassen zugunsten der Freiburger Kinderkrebsklinik aufgestellt worden, das Ergebnis war bei Redaktionsschluss allerdings noch nicht bekannt. Für die schnelle Verpflegung lockte der Duft frisch gebackener Waffeln oder gebratener Würstchen, es gab Glühwein, Glüh-Most, Kaltgetränke und eine große Auswahl an Süßwaren. Wer sich zwischendurch allerdings lieber aufwärmen wollte, wählte eine der Haslacher Gastronomien – oder die Möglichkeit des Einkaufens. Ein Besuch der Fachhändler lohnte sich auf jeden Fall.

Die ersten Winterartikel waren deutlich reduziert, auch wenn die eigentlichen Schnäppchentage erst am Wochenende des 16. Januar stattfinden.

Alles in allem zeigten sich die Händler sehr zufrieden mit der Resonanz auf das erste Haslacher Winterfest.