Foto: Ritche Perez

Singer-Songwriter präsentiert seine Songs im Stummfilmformat am 15. Oktober im Kinocenter.

Haslach - Premiere in Haslach: Morgan Finlay gibt am Samstag, 15. Oktober, ein Konzert im Kinocenter. Bei seinem neuesten Projekt "Frames" umrahmt der Kanadier mit seinen Songs Filmmitschnitte von seinen Reisen.

Das Konzert beginnt um 20 Uhr im Kinocenter Haslach. Laut Pressemitteilung wird es einen ganz besonderen und exklusiven Abend mit dem im Kinzigtal beliebten kanadischen Singer-Songwriter geben. Die Show "Frames" sei eine echte Kinopremiere. Der 42-Jährige spielt seine Songs vor einer Leinwand, auf der er eigene Reisefilme zeigt, die er für das Konzert aufbereitet hat.

"Niemals still stehen" gehöre zum musikalischen Konzept, des aus North Vancouver stammenden Musikers. Ganze 70 Tage hat der kanadische Singer-Songwriter mit irischen Wurzeln seit seinem letzten Auftritt Ende März im Kinzigtal in seiner spanischen Wahlheimat Sevilla verbracht, alle weiteren Tage war er unterwegs. "Somit ist es naheliegend, dass ihn das Thema Reisen ständig bewegt und auch die Basis vieler seiner Lieder bildet", heißt es in der Ankündigung. Seine Songs präsentiere er größtenteils im Singer-Songwriter-Stil mit vereinzelten Andeutungen von Indie, Rock, Country und Folk.

Unter dem Titel "Frames: A Live Morgan Finlay Movie" präsentiert er erstmalig seine Songs vor einer großen Kinoleinwand und untermalt mit ihnen Filmmitschnitte. Das Stummfilmformat mit Livemusik gibt einen kleinen Einblick in das Leben, das Reisen sowie die Erlebnisse des Profimusikers, zu denen er gewiss die eine oder andere Anekdote zu erzählen weiß.

"Ich werde in Haslach meine eigenen Lieder spielen. Im Hintergrund laufen Videos von meinen Konzertreisen durch sechs verschiedene Länder", erzählt Finlay dem Schwabo. Das Konzept wird durch eine Lichtshow abgerundet. Der Kanadier passt dabei das Tempo seiner Musik dem des Films an.

Die Idee für das Projekt stamme, so Finlay, vom befreundeten Wolfacher Eventmanager Tobias Pfaff. Dieser habe die Bilder und Videos des Kanadiers gesehen und ihm dazu geraten diese auf Konzerten zu zeigen. Gemeinsam hätten sie dann Finlays Materialschätze durchstöbert und Filmausschnitte ausgewählt, die Pfaff schließlich zu einem Video zusammengestellt habe, so Finlay. Den Kinocenter-Inhaber Curt Prinzbach hätten sie schnell für die Show begeistern können. "Ich komme immer wieder gerne in das Kinzigtal. Es hat etwas von Heimat für mich", sagt der Singer-Songwriter. Die Landschaft erinnere ihn sehr an seine kanadische Heimat.

Eröffnet wird das Konzert laut Pressemitteilung am Samstag vom Oberwolfacher Talent Corina Harter. Die junge Singer-Songwriterin sei "im Augenschein ein junges Mädchen mit der Stimme einer erwachsenen Frau" und interpretiere nicht nur bekannte Musikstücke, sondern schreibe auch eigene Songs über starke Inhalte mit einem jugendlichen Blick.

Tickets für das Konzert mit Morgan Finlay kosten 15 Euro. Sie sind im Internet unter www.morganfinlay.com erhältlich.