Der Vorstand der Kolpingfamilie – Heinrich Stöhr (von links), Rainer Keller, Elfriede Stöhr, Heidi Binz und Franz-Josef Schultheiß – stellt das Kleiderkarussel am Sonntag mit einem Tag der offenen Tür vor. Foto: Störr Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrenamt: Einrichtung der Kolpingfamilie wird am Sonntag eröffnet / Angebot nicht nur für Bedürftige

Viel wurde in den vergangenen Monaten gewerkelt, nun ist die Kleiderkammer der Haslacher Kolpingfamilie fertig. Am Sonntag, 18. September, wird das "Kleiderkarussell" ab 15 Uhr der Öffentlichkeit vorgestellt.

Haslach. Das Vereinsheim der Kolpingfamilie im "Kasten" neben der Stadtkirche ist nicht wieder zu erkennen. Am Montagabend wurden die letzen Bilder aufgehängt, Spielsachen einsortiert und Kleider geordnet. Etwa 600 ehrenamtliche Stunden investierten die Mitglieder der Haslacher Kolpingfamilie in den vergangenen Wochen, um eine Anlaufstelle für Bedürftige zu schaffen.

Sauber und gut erhalten

In den großen Regalen lagern Kinder- und Erwachsenenkleider gut sortiert nebeneinander, werden Schuhe, Accessoires, Bett- und Tischwäsche sowie Spielsachen angeboten. "Kleider und Gegenstände, die wir annehmen, müssen sauber und gut erhalten sein", verrät Elfriede Stöhr den Grund für die ordentliche Auswahl.

Dass es im Kleiderkarussell auch Umkleidekabinen gibt, erleichtere die passende Auswahl an Kleidungsstücken. "In erster Linie steht das Kleiderkarussell den sozial schwachen Bevölkerungsgruppen offen, aber eigentlich darf bei uns jeder vorbeischauen und etwas aussuchen. Bei uns müssen auch keine Bescheinigungen vorgelegt werden, die eine Kleiderabgabe rechtfertigen würden", erklärt Stöhr als Verantwortliche.

Getreu dem Motto der Kolping: "Verantwortlich leben – solidarisch handeln", wird auch die Eröffnungsfeier am Sonntag ganz im Zeichen des Miteinanders stehen. Nach der offiziellen Begrüßung um 15 Uhr werden das Kleiderkarussell und die neu gestalteten Computerräume im Erdgeschoss des "Kastens" unter Gottes Segen gestellt.

Anschließend wird bei Kaffee und Kuchen rund um die Stadtkirche gefeiert, bis es um 18 Uhr zum Abschluss eine kindgerechte ökumenische Andacht geben wird. "Der Erlös aus der Bewirtung geht je zur Hälfte an den Sozialfond des Caritasverbandes Kinzigtal und an den Förderverein Fehrenbacher Hof", erklärt der Vorstand der Kolpingfamilie unisono.