Viele trainieren bereits seit Wochen: Am Samstag, 12. September, findet der achte Kinzigtallauf in Haslach statt. Foto: Reutter

Erstmals Duschtruck in Haslach. Am Freitag ist Online-Anmeldeschluss. Gemeinsame Wertung mit Käppeleberglauf.

Haslach/Hausach - Viele trainieren bereits seit Wochen: Am Samstag, 12. September, findet der achte Kinzigtallauf in Haslach statt. Erstmals können sich die verschwitzten Teilnehmer nach den Rennen in einem Truck duschen.

Bisher hatten sich die Teilnehmer immer in den Duschen im Schwimmbad frisch gemacht. Damit es künftig nicht mehr heißt: Erst abbrausen und dann ab nach Hause steht nun der Truck bei der Stadthalle, in der es auch Umkleidemöglichkeiten gibt. "Wir versprechen uns davon, dass die Teilnehmer nach ihren Rennen noch länger im Städtle bleiben", sagt Richard Kienzler vom veranstaltenden SV Haslach,

Im Truck stehen 20 Duschplätze – 13 für Herren und sieben für Damen zur Verfügung. Außerdem stellt die Firma Hansgrohe, von welcher der Duschtruck stammt, im Rahmen des Kinzigtallauf seine Talentschmiede vor. Der Stand wird in der Hauptstraße stehen. Zudem ist der Club 82 erstmals mit der "Kaffeedose" vertreten.

Wie schon in den vergangenen Jahren werden die Läufe in verschiedenen Altersklassen ausgetragen. Den Anfang machen die Bambinis um 14 Uhr, danach folgen um 14.15 und 14.30 Uhr die Schüler und um 15 Uhr der Staffel- beziehungsweise Firmenlauf. Für den Hauptlauf fällt dann um 17 Uhr der Startschuss. Die Siegerehrungen finden immer direkt nach dem jeweiligen Lauf auf dem Marktplatz statt. Es gibt jeweils attraktive Präsente für die drei Erstplatzierten.

Eine Anmeldung ist unter www.kinzigtallauf.de im Internet noch bis zum Freitag, 4. September, möglich. Das Startgeld beträgt zehn Euro für den Hauptlauf und 24 Euro für den Staffellauf. Die Teilnahme für die Bambinis und Schüler ist kostenlos. Eine Nachmeldung kann gegen eine Gebühr von 14 Euro auch noch am Austragungstag vorgenommen werden. Laufshirts für die Erwachsene können für 20 Euro bei Sport-Sandhas bestellt werden oder am Tag des Laufs, 12. September, bei der Anmeldung gekauft werden. Die Kinder-Shirts (Baumwolle) kosten mit Unterstützung der Stadtwerke Haslach vier Euro.

Damit nicht nur das Outfit, sondern auch die gelaufene Zeit stimmt, sind beispielsweise die Kinder bereits eifrig am trainieren. So haben sich Jungen und Mädchen schon in Rahmen der Kinderwiese auf den Kinzigtallauf vorbereitet. Am Dienstag fand nun ebenfalls ein Training im Haslacher Stadion statt. Unter der Anleitung von Stephanie Boscher und Marco Fritzsche haben die Drei- bis Zwölfjährigen spielerisch ihre Kondition verbessert, auf der Tartanbahn den Start geprobt und auf der Aschenbahn ein Gefühl für die Streckenlänge entwickelt. Nochmals bieten Boschert und Fritzsche dieses Training am kommenden Dienstag, 8. September, im Haslacher Stadion für Kinder an. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Für die ganz sportlichen gibt es bereits zum dritten Mal für den Hausacher Käppeleberglauf am Freitag, 4. September, und den Haslacher Kinzigtallauf am Samstag, 12. September, eine gemeinsame Wertung – den "Käki-Cup". Veranstalter des 22. Käppeleberglaufs ist am Freitag, 4. September, der Skiclub Hausach. Start ist um 18.30 Uhr in den Reben, neben dem Tunneleingang-West. Die Strecke ist 4,6 Kilometer lang, der Höhenunterschied beträgt 250 Meter. Anmeldungen sind am Tag des Laufs bis 18 Uhr für acht Euro möglich. Weitere Infos gibt es bei Manfred Müller unter Telefon 07831/61 91 und im Internet auf www.skiclub-hausach.de.

Die drei schnellsten Damen und die schnellsten Herren aus den addierten Zeiten des Käppeleberglaufs und des Kinzigtallaufs erhalten eine vom Sägewerk Streit in Hausach gestiftete Geldprämie. Der Sieger bekommt 75 Euro, der Zweitplatzierte 50 und für den dritten Platz winken 25 Euro als Siegprämie.