Der neue CDU-Vorstand (von links) Jürgen Schmid, Thomas Krämer, Michaela Vetter, Hans Pater Heizmann, Karla Mahne, David Eisenmann, Norbert Grießbaum und Heinrich Stöhr. Landtagspräsident Guido Wolf (Fünfter von links) war Gastredner. Ebenfalls anwesend und Wahleiter war Abgeordneter Helmut Rau (links). Fotos: Becker Foto: Schwarzwälder-Bote

Ex-Bürgermeister führt fortan die Haslacher Christdemokraten / Junge Mitglieder sollen gewonnen werden

Von Fred-Jürgen Becker

Haslach. Hans Peter Heizmann ist neuer Vorsitzender des Haslacher CDU-Ortsverbands. Der ehemalige Biberacher Bürgermeister folgt auf Thomas Krämer, der aus beruflichen Gründen nicht mehr kandidierte.

Bei der Hauptversammlung am Montagabend im Bürgerhaus war es gewiss für die meisten der zahlreichen Anwesenden keine geringe Überraschung, als Hans Peter Heizmann, seine Bereitschaft zur Kandidatur bekannt gab. Unter der Walleitung des Landtagsabgeordneten Helmut Rau wurde Heizmann von der Versammlung auch einstimmig und mit großem Applaus zum Vorsitzenden gewählt.

In seiner Antrittsrede bekannte sich Heizmann zu seiner Heimatstadt Haslach, in der er geboren wurde, aufwuchs und zur Schule ging. Nach seiner Zeit als Bürgermeister von Biberach kehre er nun zurück und wolle hier wieder ehrenamtliche Verantwortung übernehmen. Sein erklärtes Ziel sei es, die Zahl der 64 eingetragenen Parteimitglieder deutlich zu erhöhen. Darunter sollen auch junge Leute sein, die man für die Politik interessieren wolle: "Ich werde meine ganze Erfahrung und mein Herzblut für unsere gemeinsame Sache und unsere Ziele einsetzen." Für seine zukunftsweisenden Worte erhielt er lang anhaltenden Beifall der begeisterten Anwesenden.

Heizmann zur Seiten stehen die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Heinrich Stöhr und Reinhold Heppner (neu). Schatzmeister blieb Norbert Grießbaum. Schriftführer ist Heinrich Stöhr (neu). Beisitzer sind David Eisenmann (neu), Thomas Krämer (neu), Andreas Isenmann (neu), Karla Mahne, Jürgen Schmid und Michaela Vetter. Als Kassenprüfer wurden Helmut Blattner und Marcus Zagermann benannt.

Zuvor hatte Thomas Krämer noch einmal einen Bericht über seine Tätigkeit abgegeben. Dabei benannte er als zentrale Unternehmungen die Unterstützung des Ortsverbands bei den Europa-, Bundes-, Landtags- und Kommunalwahlen, was einen erheblichen Einsatz der Verantwortlichen bedeutete. Zum Angebot zählten auch Vorträge. Etliche Vorstandssitzungen gehörten zu den Regularien im Jahresablauf. Die Kassenprüfer Helmut Blattner und Marcus Zagermann bestätigten Schatzmeister Norbert Grießbaum eine einwandfreie Führung der Finanzen. Dabei mussten höhere vierstellige Beträge bewegt werden. "Reichtümer" konnten keine angesammelt werden, denn ein großer Teil der Mitgliedsbeiträge mussten an den Kreisverband weiter geleitet werden.

Durch die Anwesenheit des Landtagspräsidenten Guido Wolf, der als Hauptredner des Abends aus Stuttgart gekommen war, und des Landtagsabgeordneten und ehemaligen Kultusministers Helmut Rau erhielten die Ehrungen und die Verabschiedung einen besonders würdigen Rahmen (siehe Info).

Neben dem neuen Vorsitzenden Hans Peter Heizmann gratulierten Landtagspräsident Guido Wolf und Landtagsabgeordneter und ehemaliger Kultusminister Helmut Rau. Dieser hob auch die großen Verdienste von Bernhard Krämer hervor: fast drei Jahrzehnte Vorsitzender des CDU-Ortsverbands Haslach und langjähriger Kreistagsabgeordneter für die CDU. Ihm, so Rau, habe er es zu verdanken, dass er 1992 in den Landtag von Baden-Württemberg kam. In all den Jahren habe der Rat und das Wort von Bernhard Krämer großes Gewicht gehabt. Dafür gebühre dem bodenständigen gebürtigen Hofstetters, Sohn eines Landwirts und ehemaligen Bundesbahnbeamten höchste Ehrung und Anerkennung.

Glückwünschen gingen auch an Erna Grießbaum, die für ihren großen ehrenamtlichen Einsatz als Leiterin der Stadtbibliothek in nahezu vier Jahrzehnten mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden war. Sie gehört als langjähriges Mitglied im Vorstand des Ortsverbands zum "Urgestein" der CDU.