Daniela Armbruster aus Fischerbach (rechts) ist zum ersten Mal bei der Ausstellung dabei. Ihre selbst kreierten Schmuckstücke und Engel aus Kaffeekapseln waren der absolute Renner. Foto: Wölfle

In Haslacher Stadthalle gibt es Bildern, Klöppel- oder Töpferarbeiten und Badeöle zu kaufen. Hobbykünstler präsentieren ihre Werke.

Haslach - Handarbeiten scheint wieder voll im Trend zu liegen, denn die äußerst kreative und ideenreiche Ausstellung der Hobbykünstler am Wochenende in der Haslacher Stadthalle ist sehr gut besucht gewesen. Im Hinblick auf Weihnachten fand allerlei kreatives einen neuen Besitzer.

Egal ob basteln, malen oder Handarbeiten – für viele Menschen ist das künstlerische Arbeiten ein guter Ausgleich zum täglichen Stress oder einfach die perfekte Entspannung vom Alltag. Was so alles in der Freizeit gefertigt wurde, stellten 28 Hobbykünstler am vergangenen Wochenende in der Haslacher Stadthalle zur Schau. Neben Aquarell- und Acrylmalerei, Laubsäge- und Drechselarbeiten, Fotografien, Klöppel- oder Töpferarbeiten, Puppenkleider, genähten Taschen und Kissen, Serviettentechnik, Porzellanpuppen und -häuser oder Teddybären hatte vor allem der Schmuckverkauf Hochkonjunktur. Die außergewöhnlichen Schmuckstücke aus gebrauchten Kaffeekapseln von Daniela Armbruster aus Fischerbach zum Beispiel waren der Renner.

Herrliche Düfte lockten die Besucher auch an den neuen Stand von Marilen Lorbeer. Die Hausacherin punktete nicht nur mit Balsam für Körper, Geist und Seele, Ringelblumensalbe, Lavendelsäckchen, Badeölen und Raumdüften auf Naturbasis. Sie hatte auch Schwedenkräuter dabei.

Perlen gehäkelt und gefädelt, ganz individuell und einzigartig ist der Schmuck den Joanna König aus Zell designed. "Ganz nach den Wünschen des Auftraggebers fertige ich auch Ketten und Armbänder", sagte sie. Raffinierte Schals und Stulpen fanden ebenso neue Besitzer wie kleine und große gehäkelte oder gestrickte Mitbringsel. Josef Singler aus Lahr begeisterte mit seinen herrlichen Bildern aus Holzintarsien.

Die Bilder des 19-jährigen Josè Manuel Schloss aus Hornberg sind so filigran gemalt, dass sie wie eine Fotografie wirken. Seit seiner ersten Ausstellung im vergangenen Jahr hat sich der junge Künstler gut weiterentwickelt. "Manchmal lasse ich die Farbe auch einfach vom Spachtel fließen", erzählte Schloss, der einmal Produktdesign studieren möchte.

"Ich möchte nicht das machen, was alle machen. Man muss sich trauen und verrückte Ideen einfach verwirklichen", sagte Manuel Clemente aus Willstätt, der hochwertige Naturkunst aus Stein, Metall, Yton und Holz fertigt. Clemente arbeitet auch ganz individuell auf Bestellung, indem er zum Beispiel Fußabdrücke von Kindern oder Erwachsenen nimmt und sie perfekt in Holz ausarbeitet. Der Perlenschmuck seiner Frau Ligia, aber auch deren kleine Handtäschle aus gefaltetem Papier waren ebenfalls ein echter Hingucker. Gut verkaufen ließen sich auch die schönen Holztafeln, Stämme, Herzen und Kerzenständer von Andreas Schmid und Diana Apprich aus Hausach.

Während die Erwachsenen einkauften oder sich von der Vielfalt der Ausstellungsstücke inspirieren ließen, konnten die Kinder ihrer Kreativität in der betreuten Mal- und Spielecke freien Lauf lassen.

Den Erlös der Bewirtung spenden die Hobbykünstler für die Renovierung der Rudolfskapelle am Heiligen Brunnen.