Zahlreiche Läufer gehen beim Kinzigtallauf an den Start. Foto: Becker

Mehr als 500 Läufer messen sich beim Kinzigtallauf. Extra-Verpflegungsstelle für die Sportler eingerichtet.

Haslach - Beachtliche Leistungen haben die zahlreichen Läuferinnen und Läufer gezeigt, die am Samstag beim neunten Kinzigtallauf in Haslach an den Start gingen. Von der spätsommerlichen Hitze ließ sich keiner abhalten.

An der Extra-Verpflegungsstelle für die Sportler wurden unzählige Becher mit Wasser, Apfelschnitzen, Bananen- und Melonenstücken, Trauben und Joghurts kostenlos bereit gestellt, wovon die Athleten nach ihrem Zieleinlauf auch sofort gerne Gebrauch machten.

Die Laufwettbewerbe begannen um 14 Uhr mit den 66 Bambini. Sie hatten eine Runde von 600 Metern durch die Innenstadt, deren Gassen ihnen etwas Schatten spendeten, zurück zu legen. Unter dem Jubel ihrer Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde durchliefen die ersten schon nach knapp drei Minuten die Ziellinie. Nach der doppelten Zeit gelangten auch die restlichen Kinder ins Ziel. Den Bambinilauf gewann Felix Groß vom Bildungszentrum Haslach mit einer Zeit von 2:51. Ihm folgten Carl Frick (2:55) und Charlotte Späth vom TV Friesenheim in 2 Minuten 56 Sekunden.

Gleich im Anschluss warteten die 100 Schüler im Startbereich darauf, auf die zwei Runden mit insgesamt 1200 Metern losgelassen zu werden. Ihrem Alter gemäß starteten sie in drei Gruppen. Die Schnellsten zerrissen das Zielband schon nach knapp fünf Minuten. Nach zehn bis 15 Minuten kamen dann die etwas Gemächlicheren wieder am Marktplatz an. Diesen Lauf konnte Marcel Haag vom Skiclub Loßburg in 4 Minuten und 38 Sekunden für sich entscheiden. Ihm folgen Kopf an Kopf Kai Lehr, Skiclub Loßburg (4:47,5) und Jan Schöner, Sportfreunde Buick (4:47,6).

Beim Staffellauf der Vereine, Firmen, Schulen und Gruppen warteten 27 Teams mit dem Staffelholz auf die Freigabe zum Loslegen. Jede Gruppe bestand aus drei Teilnehmern, die eine Strecke von zweieinhalb Kilometern bewältigen mussten. Das Team Lebenshilfe und Club 82 war mit zwölf Gruppen angetreten, was sicherlich ein Sonderlob verdient. Den ersten Platz erreichte die Staffel Hemmler Running Team Ortenau mit Jonathan Ketterer, Sabrina Wagner und Tobias Walter in 31 Minuten und 4 Sekunden.

Im Mittelpunkt dieses sportlichen Großereignisses im Kinzigtal stand der Hauptlauf. Beim Massenstart um Punkt 17 Uhr hatten 288 Sportler die zehn Kilometer lange Strecke durch Haslach nach Mühlenbach und Hofstetten über den Hagsbacher Berg und Bächlewald vor sich. Von den 215 Männern und 73 Frauen schaffte es der Sieger Salvatore Corriere (LG Brandenkopf) schon nach 36 Minuten und 36 Sekunden ins Ziel. Schnellste Frau war Valerie Moser für das Running Team Ortenau mit 38 Minuten und 41 Sekunden.

Unter den "Promis" war Pfarrer Christian Meyer mit Recht stolz auf seine Zeit von knapp über einer Stunde. Auch die beiden Vorstände der Volksbank Kinzigtal, Martin Heinzmann und Oliver Broghammer, gingen mit Erfolg auf die Strecke. Von der Sparkasse war Andreas Horn dabei. Beide Geldinstitute unterstützen auch seit Jahren den Sport als Sponsoren.

Eine wahre "Marathonleistung" – von 14 Uhr bis 20 Uhr ununterbrochen – legte Harald Bröker aus Fischerbach als Moderator hin. Seine Kommentare bei den Läufen, der Siegerehrung und zwischendurch reichten von informativ und interessant bis heiter und lustig.

Das DRK war mit einer großen Einsatzgruppe vor Ort und hatte den ganzen Nachmittag zu tun. Es waren keine schwerwiegenden Verletzungen. Meist setzte den Kindern und Erwachsenen nur die große Hitze zu.

Hans-Joachim Schmidt als Vorsitzender des Veranstalters SV Haslach war dann am Ende gegen 20 Uhr auch sehr zufrieden mit dem Verlauf dieser Großveranstaltung. Er lud sogleich zum Kinzigtallauf 2017 ein, der dann zum zehnten Mal über die Bühne gehen wird.

Weitere Informationen: Eine Übersicht über alle Sieger, Teilnehmer und Zeiten ist im Internet unter www.abavent.de abrufbar.