Schulleiter Christof Terglane liest in Rahmen der Reihe vor vielen Besucher aus "Die Zauberflöte"

Von Sybille Wölfle

Haslach. Mit dem hellen Klang einer Triangel ist am Mittwochabend die dritte "Musikalische Herbstlese" in der herbstlich dekorierten Haslacher Stadtbücherei eingeläutet worden. "Die Zauberflöte" nach Wolfgang Amadeus Mozart hat es geschafft, um die fünfzig Kinder und Erwachsene gut zu unterhalten.

"Ich habe heute Abend die ganz große Ehre, euch etwas aus der ›Zauberflöte‹ vorzulesen", begrüßte Schulleiter Christof Terglane die kleinen und großen Gäste. Kurz darauf rezitierte er eine halbe Stunde die kindgerecht formulierte Handlung der Mozart-Oper.

Zwischendurch bezauberten immer wieder die bravourös gespielten musikalischen Einlagen der Haslacher Musikschüler, die Zweigstellenleiterin Lucia Krämer-Stöhr mit ihren Schützlingen Nicola Brudy, Julia Müller, Celine Vollmer (alle Flöten) sowie Andrea Schneider (Glockenspiel, Trommel-Percussion) zu Gehör brachten.

Bei allen Geschichten der "Musikalischen Herbstlese" spielt die Musik eine ganz wichtige Rolle. Mit der "Zauberflöte" wollte man den Kindern die klassische Opernwelt etwas näher bringen. Es geht darum, dass der furchtlose junge Prinz Tamino die Tochter der vermeintlich lieben Königin der Nacht, Prinzessin Pamina, aus den Händen des Königs Sarastro befreien soll. In dessen Palast angekommen, müssen die beiden aber erkennen, dass die Dinge nicht so sind, wie sie scheinen. Nicht der Herrscher, sondern die Königin der Nacht hat mit Pamina Böses vor.

Mit vereinten Kräften überstehen die Helden zahlreiche Kämpfe, Tamino mit Hilfe seiner mit magischen Kräften belegten Flöte, und der Vogelfänger Papageno mit einem verzauberten Glockenspiel. Zum Schluss siegt die Liebe und alles ist gut: Pamina und Tamino sowie Papageno und Papagena sind glücklich vereint.

Mit den Worten "Es siegte die Stärke und krönet zum Lohn die Schönheit und Weisheit mit ewiger Kron‘", beschloss Terglane die Lesung, und lobte die Kids: "Ihr habt ganz toll zugehört, denn es war keine ganz leichte Geschichte".

Zum Abschluss der Reihe liest heute ab 18 Uhr Carolin Ast aus "Dodos Zirkusabenteuer". Die Lesungs ist ab vier Jahre geeignet