Foto: Störr

Feier zum 150. Geburtstag: Bürgermeister hebt besondere Bedeutung des TV Haslach hervor.

Haslach - Der Galaabend zum 150. Geburtstag des Haslacher Turnvereins hat die ganze Kreativität der Verantwortlichen gezeigt. Eingebettet in einen langen Markttag wurden Tänze aufgeführt, Festansprachen gehalten und die Bedeutung des Vereins für Haslach herausgehoben.

"Es gibt keinen Verein in der Stadt, der in so vielen Haushalten zuhause ist", betonte Bürgermeister Heinz Winkler in seiner Laudatio.

Schon der Beginn des Abends war überraschend anders, wurden die Gäste aus Sport und Politik via große Leinwandpräsentation begrüßt. Der Bühnenvorhang öffnete sich und das einzig originale "Schweinedenkmal" war zu sehen. Georg Müller, der für das Denkmal Modell gesessen hatte, und Lara Herbrandt verließen ihre Plätze mit dem Sieben-Uhr-Läuten. Marktstände wurden unter Vogelgezwitscher auf der Bühne positioniert und die "Next Generation" begann ihre Choreographie zur morgendlichen Marktstimmung.

Bis die ersten Marktbesucher erschienen, hatten sie die Marktstände tanzend mit Obst und Gemüse bestückt. Winkler kam mit seiner Frau Bärbel und einem Kinderwagen über den Markt geschlendert und trat ans Rednerpult. "So unterhaltsam und kommunikativ ein Marktbesuch im Städtle sein kann, so vielfältig sieht die Zusammenarbeit im Turnverein aus." Der TV sei das Flaggschiff der Vereine. Es sei viel Motivation der Verantwortlichen notwendig und es stecke sehr viel Arbeit hinter allem. "Ihr leistet einen riesigen Beitrag zum Miteinander in der Stadt."

Ähnlich sah es Magdalena Heer, die Vizepräsidentin des Badischen Sportbundes. Der Verein habe eine funktionierende Gemeinschaft aufgebaut. Obwohl sich die Gesellschaft drastisch verändere, würden sich immer noch viele im Verein engagieren.

"Der Verein ist nicht nur ein Dienstleister." Es stecke sehr viel mehr dahinter, denn Kinder und Jugendliche würden Werte fürs Leben lernen. Bundestagsabgeordneter Peter Weiß sah in dem Ausspruch "Sport ist Mord" die Ausrede aller Bewegungsfaulen, die den Weg zur Gala nicht gefunden hatten. Dabei war die Stadthalle mit mehr als 600 Gästen, über 100 Mitwirkenden und einer Heerschar fleißiger Helfer sehr gut besucht.

Stellvertretend für die politischen Gäste nannte Weiß den Bewegungsmangel als eigentliche Gesundheitskrise der Deutschen. Anschließend verschwand er im bunten Markttreiben der Bühne, wo die "Jazz Fresh" ihrer Choreografie mit bunten Luftballonen Farbtupfer verliehen.

Gerhard Mengesdorf blickte als Vorsitzender des Badischen Turnerbundes auf die gesellschaftlichen Herausforderungen, vor denen der Turnverein stehe. "Der TV hat den Markt der turnerischen Möglichkeiten und bietet vom Breitensport bis zum Hochleistungssport für jeden etwas." Vereinssprecher Michael Geiger und Sparkassenchef Mathias Wangler schlossen sich den Glückwünschen ihrer Vorredner an. Nach dem kunterbunten Zirkustreiben mit Zauberer, Akrobaten und Feuerspucker räumte TV-Vorstand Christopher Ast am Ende den Marktplatz wieder auf und hielt seine Rede in einer Art Selbstgespräch.