60 Jahre dabei: Ehrung von Fritz Stöhr (links) durch Werner Kohler (Mitte) vom Diözesanverband Freiburg und dem Vorsitzenden der Kolpingfamilie Haslach Heinrich Stöhr. Foto: Kolpingfamilie Foto: Schwarzwälder-Bote

Kolpingfamilie Haslach hat ein vielfältiges Programm und einige aktive Gruppen / Computerkurs macht sich bezahlt

Haslach (red/lr). Die Kolpingfamilie Haslach ist eine lebendige Gemeinschaft: Dies wurde laut einem Bericht des Vorsitzenden Heinrich Stöhr auch in der Hauptversammlung deutlich. Bei den Wahlen gab es keine Änderungen. Geehrt wurde Fritz Stöhr für 60 Jahre Mitgliedschaft.

Nach einem Impuls von Elfriede Stöhr als Geistliche Leitung, gab Heinrich Stöhr einen Überblick über die Aktivitäten im vergangenen Jahr. In einer, von Heidi Binz erstellten, Präsentation wurden die Termine noch einmal in Erinnerung gerufen.

Die Kolpingfamilie konnte auf ein vielfältiges Programm und eine Reihe von aktiven Gruppen zurückblicken. So werden Aktivitäten zur Zeit von der Dienstags-Gruppe, Familiengruppe, Vorbereitungsgruppe für Kinderbibelnachmittage, der Jugendgruppe "Salve Ecclesia" ("Hallo Kirche"), der Selbsthilfegruppe Asthma und Allergie sowie der Theatergruppe vorbereitet und angeboten. Zusätzlich werden Projekte wie die Jugendstarthilfe und die Bewerbungshilfe gemeinsam mit dem Caritasverband weiterentwickelt. Weitere Höhepunkte sind die Bastelnachmittage, Altkleidersammlung und die Informationsveranstaltungen zu vielen interessanten Themen rund um Gesundheit und Soziales.

Durch aktive Ansprache und das umfangreiche Angebot konnte die Kolpingfamilie im vergangenen Jahr zehn neue Mitglieder in ihren Reihen aufnehmen. Die offizielle Aufnahme erfolgt am 13. April beim gemütlichen Kaffeenachmittag.

Kassierer Rainer Keller stellte die finanzielle Situation der Kolpingfamilie Haslach dar. Bei diesem Bericht war zu erkennen, dass die Computerkurse auch zu einem wichtigen finanziellen Faktor für die Kolpingfamilie geworden sind.

"Von den kleinsten Kindern bis zu den Erwachsenen werden sehr viele Menschen angesprochen", bedankte sich Pfarrer Helmut Steidel für die geleistete Arbeit. Die Neuwahlen des Vorstands brachten keine Veränderungen: Das Team um den Vorsitzenden Heinrich Stöhr wurde mit Kassierer Rainer Keller, Schriftführerin Heidi Binz und der geistlichen Leiterin Elfriede Stöhr in den Ämtern bestätigt. Kassenprüfer bleiben Norbert Hauer und Josef Hansmann.

Geehrt wurde in diesem Jahr Fritz Stöhr für 60 Jahre Mitgliedschaft. Der Vorsitzende nutzt die Gelegenheit und hob noch einmal das besondere Engagement des treuen Mitglieds hervor. Fritz Stöhr war in den Jahren 1957 bis 1960 Senior (Vorsitzender) der Kolpingfamilie Haslach.

In dieser Zeit wurde das Augustinusheim erbaut, das der Pfarrgemeinde Haslach bis vor wenigen Jahren als Jugendheim gedient hat. Aber auch die Sanierung des Kolpingsaales im Kasten und die Feier des 100-jährigen Jubiläums sind in die Zeit seiner Tätigkeit als Vorsitzender gefallen. Aber auch nachdem er aus beruflichen Gründen diese Tätigkeit nicht mehr ausüben konnte, war ihm die Kolpingfamilie eine Herzensangelegenheit. So arbeitete er später noch im Vorstand mit und ihm war die Gründung einer Familiengruppe im Jahre 1991 zu verdanken. Um dieses Lebenswerk zu ehren, wurde vom Vorstand der Kolpingfamilie Haslach beim Diözesanvorstand die Verleihung der Ehrennadel "Münsterturm OV" beantragt. Diese Ehrung wurde durch Werner Kohler vom Diözesanverband vorgenommen.

Zum Abschluss gab es nochmal eine meditativen Segenswunsch von Elfriede Stöhr an alle Anwesenden. Danach ging man über zum gemütlichen Teil.