Erst im Sommer war das Haslacher Unternehmen mit mehr als 60-jähriger Geschichte mit Gear Motion verschmolzen. Nun ist – trotz neuer Logos am Gebäude – Schluss. Foto: Reinhard Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: Ehemalige Firma Bebusch schließt / 93 Angestellte suchen neuen Job

Nun ist das Ende besiegelt: Bei Gear Motion in Haslach, ehemals Bebusch, gehen am 31. Juli 2018 die Lichter aus. 93 Angestellte und zwölf Zeitarbeiter sind betroffen.

Haslach. Das berichtet der Betriebsratsvorsitzende Bernd Gätje im Gespräch mit dem Schwabo. Am Dienstag hätten die Mitarbeiter davon in einer Betriebsversammlung erfahren. Gätje wirkt gefasst und auf Nachfrage gibt er zu, dass die Stimmung im Betrieb sich ein wenig gebessert habe. "Natürlich sind alle betrübt. Aber nun herrscht wenigstens Planungssicherheit."

Und: Aus Sicht des Betriebsrats herrscht Zufriedenheit über den Sozialplan, der nun ebenso steht wie der Interessensausgleich. "Er ist besser als das, was im vergangenen Jahr verhandelt wurde." Dass das nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sein kann, ist für Gätje aber auch klar. Für ihn wäre wünschenswert, wenn alle 93 Gear-Motion-Mitarbeiter, die von der Schließung des Werks betroffen sind, schnell wieder eine Stelle finden würden. Dass das Ende nun einen Monat später kommt als zunächst anvisiert war (wir berichteten), hat einen praktischen Grund: Laut Gätje haben einige Mitarbeiter sieben Monate Kündigungsschutz. Die ersten Kündigungen werden noch diesen Monat ausgesprochen.

"Natürlich werden einige Mitarbeiter, auch um die Abwicklung zu gewährleisten, bis zum Ende bleiben. Aber jetzt, wo jeder weiß, wann hier Schluss ist, können die Kollegen besser planen und sich umsehen." Auch, wenn Firmen aus dem Umland nach neuen Mitarbeitern suchten, könnten sie sich beim Unternehmen oder dem Betriebsrat melden, bietet Gätje an. "Wir hören ständig davon, dass Kräfte gesucht werden. Hier gehen jetzt 93 Mitarbeiter, die wirklich gut sind." Auch die ungelernten Kräfte, überwiegend Maschinenbediener, hätten um die 20 Jahre Erfahrung im Betrieb und seien qualifiziert. "Das ist gutes Personal", wirbt der Betriebsratsvorsitzende.

Großer Zusammenhalt in der Belegschaft

Bei aller Aufbruchstimmung ist aber klar: "Die Leute verlieren ihren Arbeitsplatz. Niemand hier hätte die Firma aus freien Stücken verlassen, wäre es weitergegangen." Denn die Mitarbeiter sind aufeinander eingespielt, haben teilweise jahrzehntelang miteinander gearbeitet. Dem großen Zusammenhalt in der Belegschaft folgt die große Umstellung, wenn die Mitarbeiter nun in neuen Betrieben anfangen.

"Wir haben allerdings noch Glück", räumt Gätje ein. Wäre das Werk bereits 2008 in der Wirtschaftskrise geschlossen worden, "hätte ich schwarz gesehen". Da es derzeit überall heiße, es werde Personal gesucht, gibt der Betriebsratsvorsitzende sich optimistisch.

Derzeit arbeitet die Gear-Motion-Belegschaft sogar samstags. Sonderschichten trotz der drohenden Schließung? Was seltsam klingt, kann Gätje logisch erklären: Auch die Kunden müssen sich jetzt darauf einstellen, neue Lieferanten zu suchen. Um einen gewissen Vorlauf zu haben, ordern sie bereits jetzt Formen, auf die sie nach Schließung des Werks noch einmal zurückgreifen können.

1954: Firmengründung

1977: Die Familie Knoblauch übernimmt die Leitung.

2000: Übernahme durch die Firmengruppe Mohr

2008: KAP-Beteiligungs-AG übernimmt die Mohr-Gruppe

2016: The Carlyle Group mit Sitz Washington übernimmt die KAP-Beteiligungs-AG.

August 2017: Bebusch verschmilzt mit Gear Motion. Die Rede ist von Synergieeffekten, von denen das Werk in Haslach profitieren soll.

9. Oktober 2017: Die Mitarbeiter werden über die Schließung des Werks informiert.

12. Dezember 2017: Die Belegschaft erfährt, dass zum Ende Juli 2018 endgültig Schluss am Standort ist.