Reinhold Messner kommt am 25. Februar zu einem Vortrag in die Stadthalle nach Haslach

Haslach (red/rha). Was es heißt, ganz oben zu stehen – das weiß wohl keiner besser als Reinhold Messner. Mehr als 3500 Gipfel hat der Extrembergsteiger schon erklommen. Genug Stoff, um sein Publikum einen ganzen Abend zu begeistern. Mit seiner Jubiläumstournee "ÜberLeben" macht der 70-Jährige am Mittwoch, 25. Februar, Station in der Stadthalle Haslach.

Er ist ein Mann, der sich stets am absoluten Limit bewegte, Rekorde brach und schon heute eine lebende Legende ist: Der Extrembergsteiger und Buchautor Reinhold Messner hat durch unvergessene Aktionen wie die Besteigung des Mount Everest ohne Sauerstoffgerät oder die Durchquerung der Antarktis internationalen Bekanntheitsgrad erreicht und zählt zweifellos zu den interessantesten Persönlichkeiten unserer Zeit.

In seinem bewegten Leben hat er schon so einiges gesehen und erlebt. Nun hat man als Zuschauer die einzigartige Möglichkeit, an seinen Abenteuern teilzuhaben und die Faszination seiner Geschichten live mitzuerleben. In seinen Vorträgen und Präsentationen erzählt Messner von seiner Zeit als Jugendlicher in den Dolomiten, von seinen Touren im Himalaja und von vielen weiteren Abenteuern.

Unterstützt werden seine Ausführungen durch beeindruckende Bilder und Filmausschnitte, die dem Publikum einen authentischen Eindruck verschaffen. Doch der gebürtige Südtiroler schlägt auch ernste Töne an. Dann nämlich, wenn er von den verheerenden Folgen der Erderwärmung warnt und einen Blick in die Zukunft der Alpen wagt.

Egal ob in eisigen Höhen auf den höchsten Gletschern oder in der sengenden Hitze der heißesten Wüsten. Messner nimmt das Publikum auf eine Reise mit zu den extremsten Orten dieser Welt. Beginn ist um 20 Uhr.

Unsere Zeitung verlost für den Vortrag dreimal zwei Karten. Einfach eine Postkarte in die Kreuztraße 9 in 77933 Lahr oder eine E-Mail an szene@lahrer-zeitung.de, Stichwort "Überleben". Einsendeschluss ist der 19. Februar, 12 Uhr, bitte die Telefonnummer angeben.