71 Jungen und Mädchen nahmen Anfang des Jahres an den Ski/Snowboard- und Bambini-Kurse in Schönwald teil. Fotos: TV Haslach Foto: Schwarzwälder-Bote

Letzte Folge der Reihe zu Abteilungen des TV Haslach: Skifahren im Winter und ansonsten Mountainbike-Touren

Von Christine Störr

Haslach. Der Haslacher Turnverein ist in diesem Jahr 150 Jahre alt geworden. In einer losen Serie hat der SchwaBo die einzelnen Abteilungen von Haslachs größtem Verein vorgestellt. Passend zum derzeitigen Wetter wird mit den Skifahrern und Bikern die Vereinsvorstellung im Jubiläumsjahr abgeschlossen.

1951 wurde vom damaligen Turnrat die Gründung einer eigenen Skigilde im Verein beschlossen. Und schon gleich zu Beginn war das Interesse sehr groß, denn es wurden von Anfang an so genannte "Trockenskikurse" und Skifahrten in den Bergen angeboten. 25 Jahre später wurde dann der Lang- und Tourenlauf mit ins Programm aufgenommen, der Skibasar wurde eingeführt und die Nachfrage nach Skikursen für Kinder wie Erwachsene stieg.

Aus der großen Zahl der Skifahrer bildete sich bald eine Renngruppe heraus, die sich äußerst erfolgreich an ungezählten Wettbewerben beteiligte. Über diese Erfolge stieg nicht zuletzt auch die Nachfrage nach Skifreizeiten, die Ende der 1960er Jahre eingeführt wurden. Damals fuhren die Haslacher mit vier oder fünf großen Reisebussen in die Berge, der Name, der im Verein untrennbar damit verbunden wird, ist Horst Rapp.

"Zeitweise managten Horst Rapp und seine Frau Sigrun ein kleines Reiseunternehmen mit hohem zeitlichen Aufwand und Engagement", ist dazu in der Festschrift zum 150-jährigen Vereinsjubiläum zu lesen. Doch Ende der 1990er Jahre nahm das Interesse an Skirennen ab und damit wurden auch die Aktivitäten der Skigilde weniger.

"Vor gut zehn Jahren wurde dann jemand für Snowboard-Kurse gesucht", erzählt Thomas Roser. Schnell war er zum Abteilungsleiter hinter Peter Rosenbusch gewählt worden, hatte mit ihm zusammen aus der Skigilde einen Skiclub im TV geformt und nach weiteren Alternativen gesucht.

2009 formierte sich mit den Bikern dann eine neue Gruppe, die für einen umfangreichen Ganzjahresbetrieb der Abteilung sorgt. "Jetzt bieten wir im Winter Kinderskikurse, eine jährliche Skiausfahrt und regelmäßige Mountainbike-Touren während des ganzen Jahres", sagt Roser.

Das vereinsmäßige Skifahren werde aber immer schwieriger, die Schneelage der vergangenen Jahre mache den Verantwortlichen beispielsweise bei den Skikursen sehr zu schaffen. "Trotzdem benötigen wir dringend junge Leute, die sich zu Snowboard- oder Skilehrern ausbilden lassen", betont Roser. Der TV Haslach bezahle die Ausbildung, deren erste Stufe bereits richtig Geld koste.

Jetzt im Winter werde wieder die Ski- und Bike-Gymnastik angeboten, die ein anspruchsvolles Body-cross-Training zur Kräftigung und Koordination wäre. Sowie der Winter vorbei sei, gehe es wieder auf die Räder; dann würden wieder leistungsgerechte Strecken für ein abwechslungsreiches Programm ausgesucht.

Weitere Informationen: www.tv-haslach.de