Foto: Harter+Kanzler

Haslacher Architekten erhalten Preise für das Gemeindehaus und andere Projekte.

Haslach - Das Haslacher Gemeindehaus St. Sebastian hat seit der Eröffnung Ende April viel Zuspruch erfahren. Jetzt wurde es im Rahmen der Initiative "Baukultur Schwarzwald" seitens der Architektenkammer Freiburg und des Regierungspräsidiums ausgezeichnet.

Seit 2010 gibt es innerhalb der Architektenkammer die Initiative "Baukultur Schwarzwald", welche die Bedeutung von Architektur in Verbindung mit regionaler Identität und zeitgemäßem Bauen in die Öffentlichkeit bringen will und die Qualität des Bauens fördern soll.

Beachtung regionaltypischer Handwerkskunst

In diesem Jahr sind 92 Projekte zur Auszeichnung eingereicht worden, die von einer Jury aus Fachleuten bewertet wurden. Kriterien waren beispielsweise eine zeitgemäße Architektur für die Landschaft und Siedlungsstruktur, die funktionsbegründete Gestaltung nach heutigen Nutzungsbedingungen, ein energie- und ressourcenbewusstes Konzept und Ausführung, die Beachtung regionaltypischer Materialien und Handwerkskunst, der Einsatz innovativer und intelligenter Techniken sowie die Schaffung eines Umfelds für ein soziales und kulturelles Zusammenleben.

Nach einer Präsentation, Vorauswahl und Besichtigung der Projekte wurden am Ende 20 Objekte ausgezeichnet. "Sie geben beispielhafte Antworten auf die derzeitigen baulichen Herausforderungen bei Alltagsbauten und öffentlichen Bauvorhaben in unserer Region", ist in der Einladung zur Preisverleihung der Architektenkammer und des Regierungspräsidiums zu lesen. "Sie zeigen qualitätsvolle Lösungen für die strukturellen und ökologischen Veränderungen im heutigen Schwarzwald und stehen für zukunftsweisende Entwicklung."

Insgesamt sind drei Objekte aus dem Kinzigtal erfolgreich

Auf der Internetseite der Architektenkammer wird das Haslacher Pfarrheim in der Kategorie "Öffentliche Einrichtung" ausgezeichnet, geplant wurde es vom Haslacher Büro Harter+Kanzler. In der Kategorie "Gewerbe- und Industrie / Wohnen" wurde das Wohn- und Geschäftshaus der Schillinger-Chrobok GdbR am Oberwolfacher Lindenplatz ausgezeichnet, das ebenfalls von Harter+Kanzler geplant wurde.

In der Kategorie "Gewerbe und Industrie" wurde schließlich die Werkshalle der Schreinerei Huschle in Gutach-Turm ausgezeichnet, die von den Haslacher Architekten Hättich&Faber geplant wurde.