Karla Mahne begrüßte die Exkursionsteilnehmer vom Pfullendorfer Gemeinderat. Foto: Stadt Haslach Foto: Schwarzwälder-Bote

Exkursion: Pfullendorfer Rat in Haslach

Haslach (red/lr). Der Rat der ehemaligen freien Reichsstadt Pfullendorf hat im Zuge einer mit Hilfe des Konstanzer Architekturbüros Schaudt organisierten Fachexkursion gleich mehrfach Station im Kinzigtal gemacht. Pfullendorf ist wie Haslach durch eine historische Fachwerkaltstadt geprägt ist.

Stationen im Kinzigtal waren Hornberg und Wolfach, wo es um deren Stadtsanierungskonzepte ging. In Haslach stand zusätzlich zum Kernthema "Altstadt und Sanierung" auch der Themenkomplex Stadtmarketing auf der Agenda. Bürgermeisterstellvertreterin Karle Mahne begrüßte die Teilnehmer unter Leitung von Pfullendorfs Bürgermeister Thomas Kugler in der Rathausvorhalle.

Haslachs Stadtbaumeister Roland Wacker informierte die Gäste über die Sanierungsfortschritte der vergangenen 30 Jahre und Kulturamtsleiter Martin Schwendemann stellte Haslachs Stadtmarketingkonzept vor. Die intensive Diskussion zeigte auf, dass die Probleme historischer Altstädte sich gleichen und neben klaren Maßgaben individuelle Gespräche und Beratung die Grundvoraussetzungen einer erfolgreichen Entwicklung sind.