Lara Ernst (Bildmitte) und die Lahrerinnen haben das Hinspiel am Bodensee verloren. Nun wollen die Südbadenligadamen den Spieß umdrehen. Foto: Wendling

Südbadenliga: Niecholat dementiert Strosack-Wechsel. Fokus wird auf bevorstehendes Heimspiel gelegt.

Handball - Damen: TV Lahr – SV Allensbach II (Samstag, 18 Uhr). Auf zwei Punkte in heimischer Halle hoffen die Lahrer Handballerinnen.

In den vergangenen Tagen sickerte zudem die Meldung durch, dass sich Lahrs Spielerin Laura Strosack, in der A-Jugend auch bei der SG Hugsweier/Lahr aktiv, im Sommer dem TuS Ottenheim anschließen und mit einem Doppelspielrecht ausgestattet werden soll. Dem widerspricht Waltraud Niecholat, Abteilungsleiterin Handball beim TVL, vehement: "Laura Strosack hat mir erzählt, dass sie ein Probetraining beim TuS Ottenheim absolviert hat. Das ist auch in Ordnung. Doch dass sie dorthin wechselt, wie es der Presse zu entnehmen war, entspricht nicht der Wahrheit."

Dennoch gilt es, den Fokus auf das bevorstehende Heimspiel zu richten. "Wir haben uns mit Blick auf die Rückrunde intensiv vorbereitet, haben viel im Kraft- und Ausdauerbereich getan und einige Trainingsspiele bestritten", berichtet Lahrs Trainer Gregor Roll.

Revanchieren wollen sich die Lahrerinnen zudem für die 32:37-Niederlage aus dem Hinspiel. Damals hatten zahlreiche technische Fehler zum Misserfolg des TVL geführt. Als Stärken von Allensbach sieht Roll die starke und vor allem aggressive Allensbacher Abwehr. Auch Lisa Maier gelte es in den Griff zu bekommen. "Wir wollen stabil in der Abwehr stehen. Sollte uns das gelingen und können wir unsere Zahl von Fehlern reduzieren, dann dürfte einem Sieg nichts im Weg stehen", so Roll. Aus personeller Sicht muss der Übungsleiter auf Rebecca Schober verzichten, die sich am Handgelenk verletzt hat.