Bei der Hauptversammlung wurde Anneliese Heizmann (Zweite von rechts) für 45 Jahre Treue ausgezeichnet. Foto: Verein

Erleichterung gab es bei der Hauptversammlung des Gutacher Angelsportvereins: Die Fischpopulation in der Gutach überlebte den vergangenen Sommer. Zudem wurden mehrere Arbeitseinsätze bewältigt.

Insgesamt 26 Mitglieder des Angelsportvereins trafen sich im Gasthaus „Alexandros“ in Gutach. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Gerhard Moser berichtete er über die zahlreichen Einsätze und Veranstaltungen im vergangenen Vereinsjahr.

Dazu gehörten unter anderem drei feste Arbeitseinsätze am Vereinssee in Rust, Fischbesatzmaßnahmen in der Gutach und am See sowie die Ausrichtung eines Termins zum Kinderferienprogramm in Gutach.

Leichtes Kassen-Minus durch Besatzmaßnahmen

Über die Jugendarbeit informierte danach Jugendwart Daniel Wiegele. Er berichtete vom Sommerfest der Jugend am Vereinssee und das Kinderferienprogramm an der Gutach. Bei letzterem bestimmte der Nachwuchs zusammen mit Hubert Beathalter vom Landesfischereiverband verschiedene Lebewesen im Fluss. Auch zur Kunst des Fliegenbindens gab Beathalter Tipps.

Gewässerwart Jürgen Kirschbaum verkündete, dass die Gutach im letzten Jahr ohne Fischsterben durch den Sommer kam: Trotz niedrigem Wasserstand habe es immer rechtzeitig geregnet, bevor die Wassertemperatur zu hoch wurde. Kritisch sah er hingegen die Entfernung von Bäumen und Büschen am Ufer. Durch die erhöhte Sonneneinstrahlung in diesen Bereichen würde sich das Wasser noch schneller aufheizen. Den Fischen bleibe dann nur die Möglichkeit sich in tiefen Gumpen zu sammeln oder in höher gelegene und kühlere Gewässerabschnitte abzuwandern.

Die Kassenverwaltung unter Hilde Moser konnte das Geschäftsjahr mit einem leichten Minus abschließen, da ausgiebige Besatzmaßnahmen durchgeführt wurden, heißt es in einer Mitteilung des Vereins.

Der Bürgermeister lobt den Einsatz der Angler

Bürgermeister Siegfried Eckert lobte den Einsatz des Angelvereins für die Natur und die Gemeinde.

Zudem leitete er die Neuwahlen. Bei der geheimen Abstimmung wurden sämtliche Vorstandsmitglieder in ihrem Amt bestätigt.

Für eine 45-jährige Mitgliedschaft wurden danach Anneliese Heizmann sowie in Abwesenheit Rolf Schröder geehrt. Den Abschluss des Abends übernahm der stellvertretende Vorsitzende Michael Moser mit einer Bilderschau mit Fotos der Vereinsmitglieder.

Anstehende Termine

In der Jahresvorschau für die anstehenden Termine in diesem Jahr wurden wieder drei Arbeitseinsätze am Vereinssee in Rust, das Jugend- und Seenachtsfest sowie die Teilnahme am Kinderferien-Programm am 24. August festgelegt. Zur Kreisputzete am 6. April meldeten sich spontan zehn Vereinsmitglieder.