Die Tradition der Firma Aberle Präzisionstechnik soll mit der Übernahme durch das chinesische Unternehmen PPM-Solutions erhalten werden. Foto: Stangenberg Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: Nach Übernahme bekräftigen PPM-Solution und Firma Aberle bei Feier ihre Zusammenarbeit

"Herzlich willkommen, Aberle, in unserer Familie" sagten Mitarbeiter in drei Sprachen im Begrüßungsvideo des Unternehmens PPM Solutions. Der chinesische Autozulieferer hat die Firma Aberle übernommen. Im Hotel Schloss Hornberg wurde dies gefeiert.

Hornberg/Gutach. "PPM-Aberle GmbH und Co. KG mit Sitz in Gutach Schwarzwaldbahn" lautet seit dem 1. September 2016 der Name der Firma Aberle Präzisionstechnik (wir berichteten). Das chinesische Unternehmen mit Hauptsitz in Shenzhen und Standorten in Wuhan und dem mexikanischen San Luis Potosi stellt unter anderem Fahrzeug- und Gerätebauteile für Autokonzerne wie General Motors her.

Aberle-Geschäftsführer Michael Köcher begrüßte im Schloss Hornberg neben der PPM-Führung um Präsidenten Frank Zhu und Geschäftsführer Simon Zhu die Kunden, Partner, Gutachs Bürgermeister Siegfried Eckert sowie die deutschen und chinesischen Mitarbeiter. Laut Köcher möchte alle Gäste gemeinsam "die Aufnahme von Aberle in das Unternehmen PPM feiern".

PPM-Geschäftsführer Simon Zhu stellte das chinesische Unternehmen vor, das 2005 von den vier Brüdern der Familie Zhu gegründet wurde. Auf einer Leinwand spielte er ein Video ab. Vorstände und Mitarbeiter des Konzerns in China und Mexiko winkten fröhlich in die Kamera und halten Schilder in der Hand. "We are PPM", übersetzt "Wir sind PPM", ist eine Botschaft.

Warum hat sich PPM für den Gutacher Hersteller von Präzisionsdrehteilen entschieden? "Die Gründung von Aberle vor knapp 90 Jahren war innovativ", erklärte Zhu. Dadurch genieße die Firma in puncto Qualität eine hohes Ansehen auf dem Markt, so Zhu, der wie die anderen Redner von einem Dolmetscher übersetzt wurde. "Sehr wichtig ist aber, dass Aberle viele talentierte Mitarbeiter hat", unterstrich er. "Mit der Übernahme gewinnt PPM deutsche Perfektion und Qualität." PPM hat weltweit 900 Mitarbeiter, mit der Gutacher Firma kommen mehr als 100 Angestellte dazu. PPM möchte diese Arbeitsplätze laut Zhu erhalten und weiter ausbauen. Sowohl chinesische als auch deutsche Kollegen sollen im jeweils anderen Land voneinander lernen.

"Sie sind bei PPM in guten Händen", richtete Glenn Pecht an das Team von Aberle. Pecht ist Geschäftsführer des Unternehmens "Senior Flexonics", das als Joint-Venture ebenfalls zu PPM Solutions gehört. Seiner Ansicht nach sei die Beziehung zwischen diesen beiden Firmen außergewöhnlich.

In Begleitung von Bollenhutträgerinnen überbrachte Bürgermeister Siegfried Eckert die Grüße von der Gemeinde Gutach. Eckert betonte, dass es für die Kommune eine gute Entscheidung gewesen sei, dass PPM die Firma Aberle und damit eine große soziale Verantwortung übernommen hat. Dafür sei er sehr dankbar.

"Wir sind immer wieder gerührt, wie viel in China Wert auf das Zwischenmenschliche gelegt wird", sagte Aberle-Geschäftsführer Köcher abschließend. Ein großes globales, familiengeführtes Unternehmen wie PPM-Solutions führe laut Köcher "mit viel Herz" die Tradition von Aberle neu weiter.