Sehr viele Gäste haben am Sonntag das neue Angebot der Bahn genutzt und sind mit der Ortenau-S-Bahn zum Freilichtmuseum gekommen. Foto: Freilichtmuseum Foto: Schwarzwälder-Bote

Über 11 000 Gäste im Freilichtmuseum

Gutach (eg). Weihnachtsmarkt und der neue Bahnhalt als magische Anziehungspunkte: Über 11 000 Gäste hat das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach am vergangenen Wochenende gezählt.

"Vor allem der Freitag und Samstag sind mit 2000 beziehungsweise 4000 Besuchern in diesem Jahr außergewöhnlich gut gewesen", zieht Museums-Geschäftsführerin Margit Langer Bilanz. Am Sonntag, dem Tag der Eröffnung des Bahnhalts vor dem Museumsgelände, waren es noch mal 5000 Gäste, die sich die ganz besondere Ausstrahlung des Museums-Weihnachtsmarkts nicht entgehen lassen wollten.

Lediglich der teils heftige Regen am Sonntag verhinderte einen neuen Besucherrekord in diesem Jahr. "Trotzdem nutzten sehr viele Gäste das neue Angebot und haben die Ortenau-S-Bahn genutzt", so Langer auf Nachfrage des SchwaBo. Bemerkenswert ist, dass die Besucher aus ganz Deutschland, aber immer mehr auch aus anderen Ländern in das Freilichtmuseum kommen.

Nächstes Ziel ist Halt der Schwarzwaldbahn

Das Freilichtmuseum geht jetzt in die Winterpause. Ob es denn noch eine Steigerung des bereits Erreichten geben kann, wollte der SchwaBo von Margit Langer wissen. "Ja, der Halt der Schwarzwaldbahn bei uns", ist ihr Wunsch, der sich mittelfristig vielleicht sogar realisieren lassen könnte. Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann hat dies zumindest am Sonntag nicht ausgeschlossen.