Die vielen Besucher waren begeistert von den Darbietungen der Kapellen. Foto: Jehle

Trachtenkapelle Gutach erhält für ihr Konzert viel Beifall. Zwei Jungmusiker ausgezeichnet.

Gutach - Ein großer Wurf ist der Trachtenkapelle Gutach mit ihrem Jahreskonzert unter dem Motto "Legendär" gelungen. Die vielen Besucher in der Festhalle waren begeistert von der Interpretation klassischer Kompositionen und Ohrwürmern aus der Pop- und Rockmusik.

Dirigent Michael Blum bewies ein glückliches Händchen mit der Auswahl der Stücke, zu denen er laut Moderator Mike Lauble durchweg persönlichen Bezug hatte. Ob Komponist, Musikstil, das Zeitalter oder das Stück selbst – das Kriterium "legendär" erfüllten alle ausgewählten Titel.

Viel Beifall erhielt das Vororchester der Zöglinge, das unter der Leitung von Jasmin Turobin sein Debüt gab und den ersten Teil des Jahreskonzerts gestaltete. Mit Hits wie "Barbara Ann", bekannt geworden durch die Beach Boys, und "Yesterday" der Beatles sowie einem Weihnachtsmedley erspielten sich die Jüngsten jede Menge Applaus. Dass fleißiges Üben belohnt wird, zeigte die Auszeichnung, die Vorsitzender Mike Lauble voll des Lobes vornahm. Selina Kaspar hatten das bronzene Leistungsabzeichen und Justine Heidig das Junior Abzeichen abgelegt.

Überraschungsgast Clara Ries, eine Studienkollegin der Dirigentin, begleitete am E-Piano das Vororchester bei einem Andante von Joseph Haydn als Zugabe. Das von der Pianistin im Anschluss angestimmte Klavierstück "Grande Valse Brillante" von Frédéric Chopin ließ erahnen, dass bei allem Wohlklang das E-Piano der Künstlerin nicht ganz gerecht wurde.

Schließlich hob sich der Vorhang für die Trachtenkapelle. Schon der Auftakt mit der "Fanfare for the common man" von Aaron Copland stimmte mit Kraft und Erhabenheit auf das energiegeladene Konzert ein. Dem Motto entsprechend zeigten sich der Vorsitzende Lauble und Jasmin Hund als Moderatoren elegant im "kleinen Schwarzen" und in Frack mit goldener Weste. Der herzförmige rote Luftballon, mit dem Mike Lauble auf der Bühne erschien, wirkte daher zunächst deplatziert. Klar wurde der Zusammenhang erst bei der Ankündigung von dem Stück "Nena", der Pop-Ikone der Neuen Deutschen Welle vor rund dreißig Jahren.

Nach dem schwungvollen Medley leiteten die Moderatoren mit einer Hommage an Mozartkenner Nikolaus Harnoncourt zur Interpretation der "Symphonie Nr. 40 in G-Moll" über. Die Gutacher Trachtenkapelle spielte Mozarts unglückliche Liebesgeschichte unter sicherer Führung von Dirigent Blum so voller Spannung, dass auch jene, die das Werk schon hundertmal gehört hatten, begeistert waren.

Nach der Pause erheiterten die Moderatoren das Publikum mit Bildern vom Ausflug der Trachtenkapelle zum Meraner Traubenfest im Oktober. "Auch das ist legendär, zumindest für unsere Vereinsgeschichte, denn wir fuhren mit 92 Teilnehmern nach Südtirol", erläuterte Lauble die auf die Leinwand projizierten Bilder vom Ausflug.

Passend dazu intonierte das Orchester mit dem Marsch "Ferienfahrt" von Siegfried Rundel volkstümliche Unterhaltungsmusik, bevor sich die Trachtenkapelle mit "Legende Nr 4" von Antonin Dvorák wieder einem klassischen Komponisten zuwandte.

Bevor das Konzert mit dem weihnachtlichen "O sanctissima" von Markus Götz feierlich zu Ende ging, "rockten" die Musiker mit einem Medley von "Led Zeppelin" den Saal.

Mehrere Zugaben wurden dem Publikum gerne gewährt, das mit der Trachtenkapelle eine unbeschwerten und unterhaltsame Reise durch fast alle Musikgenres erlebt hatten.