Für das Erreichen der Landesmeisterschaften ehrte Frieder Blum (hinten links) Salome Keil, Hanna Bothe, Jule Albrecht, Laura Horn, Julia Schondelmaier, Lisa Blum, Sophie-Marie Nattmann, Caroline Wurth, Dènes Füssel, Kathrin Wöhrle und Marina Schorn (von links nach rechts). Foto: Wurth Foto: Schwarzwälder-Bote

Gerlinde Herzogenrath-Brohammer erhält bei der Generalversammlung die Ehrennadel für 55 Jahre Mitgliedschaft

Von Karin Wurth Gutach. Bei seiner Generalversammlung hat der Radsportverein Solidarität Gutach auf das vergangene Jahr zurückgeblickt und einen neuen Vorstand gewählt.

Die Jugendabteilung hatte als erstes das Wort. Andrea Horn als Leiterin und Macherin, zusammen mit Alexandra Schondelmaier, berichtete aus dem vergangenen Jahr von den nicht radsportlichen Aktivitäten, wie das Kanufahren auf dem Bodensee, dem Kuchenverkauf in Hausach sowie Filzen und Sternebasteln für den Hornberger Weihnachtsmarkt. Bei der Wahl zur Leitung dieser Abteilung bestätigten die Jugendlichen das gesamte Team im Amt.

Vereinsvorsitzender Frieder Blum führte weiter durch die Mitgliederversammlung und meinte, dass es "eigentlich ein ruhiges, stressfreies letztes Jahr war". Er berichtete am Samstagabend den etwa fünfzig Zuhörern im Gasthaus "Sonne", dass die RSVler bei 18 Wettkämpfen antraten, dazu kamen einige Trainingswochenenden in der Liebich-Sporthalle und das C-Kadertraining für den Zweier Nattmann/Wurth in Tauberbischofsheim. Daher appellierte Blum an die Mitglieder die vier hauptverantwortlichen Trainer und die Vorstandschaft weiterhin zu unterstützen, denn diese Anstrengungen für den Vereinserfolg würden sich nur gemeinsam stemmen lassen.

Im Kassenbericht stellte Kassiererin Diana Keil auch die finanzielle Lage des Vereins positiv dar.

Bürgermeister Siegfried Eckert lobte den RSV für die gelungene Jugendarbeit und die beachtlichen Erfolge im Radsport. In den Vorstandswahlen sprachen sich die Anwesenden einstimmig für Frieder Blum als Vorsitzender aus. Neuer Stellvertreter, nach Karsten Füssel, ist Martin Geiler.

Kathrin Wöhrle übernimmt von Hans Brohammer das Amt als Schriftführerin. Um die Vorstandschaft weiter zu verjüngen, gab Frieder Blum die Sportleitung an die ehemalige Kunstradlerin Veronika Geiler ab. Als aktive Beisitzer sind Iris Zschocke und Karsten Füssel neu im Amt .

"Ich würde lieber in der Turnhalle rumspringen, statt hier geehrt zu werden", meinte die noch immer aktive Trainerin und Ehrenmitglied Gerlinde Herzogenrath-Brohammer, als Blum ihr für 55 Jahre Verbundenheit zum RSV Gutach die Urkunde und Ehrennadel des Sportverbands Solidarität Baden überreichte. Auch erfolgreiche Sportler, sowie Vereinsjubilare wurden geehrt. Mit Blumen und Präsenten bedankte sich Blum bei den Ausscheidenden aus der Vorstandschaft.

Der nächste große Termin in der Gutacher Liebich-Sporthalle ist die Bezirksmeisterschaft der Schüler und Elite am 4. Mai. Der RSV wird Ausrichter der Badischen Schülermeisterschaft am 25. Mai sein, zu der an die 100 Sportler aus ganz Baden anreisen werden.