Cornelia Kricheldorff, Pro-Rektorin der katholischen Hochschule Freiburg, überreichte Bürgermeister Siegfried Eckert das Handbuch Pflegemix. Foto: Störr Foto: Schwarzwälder-Bote

Ergebnisse der Gutacher Beteiligung sind in Handbuch eingeflossen / Vorstellung in der Gemeinderatssitzung

Von Christine Störr

Gutach. Zwei Jahre lang ist Gutach eine von vier Baden-Württembergischen Pilotgemeinden für das Projekt "Pflegemix" gewesen. Die Ergebnisse wurden jetzt in einem Handbuch zusammengefasst, das Cornelia Kricheldorff dem Gutacher Gemeinderat vorstellte.

In den zwei Jahren ist viel Gutes unter der wissenschaftlichen Begleitung des Instituts für Angewandte Forschung und Entwicklung (IAF) der katholischen Hochschule Freiburg entstanden. "Auf dem Weg zu einer sorgenden Kommune hat sich unglaublich viel getan", schickte Kricheldorff voraus. Es sei ihr ein Anliegen, dass auch andere Gemeinden von den Erfahrungen profitieren würden. Das Handbuch sei für die politisch Verantwortlichen, Gestalter und Akteure in Baden-Württembergs Kommunen gemacht. Gedruckt werde es nur in einer kleinen Auflage, allerdings werde es seitens des Ministeriums im Internet bereitgestellt.

Eingeteilt in vier große Kapitel würden zuerst einmal die Modellkommunen – neben Gutach Denzlingen, Umkirch und Freiburg – vorgestellt. Den innovativen Gutacher Pflegemix-Konzepten sei ein eigenes Kapitel gewidmet. "Für eine Gemeinde Ihrer Größe ist viel geschehen, daraus haben wir Handlungsempfehlungen für andere Kommunen abgeleitet", so Kricheldorff.

Gemeinderat Peter Wälde (FW) meinte, dass er wegen des Arbeitsaufwands zu Beginn skeptisch gewesen sei. Nach einem guten Start könne man jetzt auf vielen Projekten aufbauen, die auf den Weg gebracht wurden. "Es muss wachsen, es geht nicht von null auf hundert." Magdalena Dickreiter (FW) hatte sich stark in der Sache engagiert und betonte: "Die Bürger sind sehr stark sensibilisiert worden, es hat sich auf jeden Fall gelohnt." Renate Wassmer (SPD) sah die Grundzelle in der äußerst gut funktionierenden Nachbarschaftshilfe, die bereits bestanden habe und auf deren Arbeit weitestgehend aufgebaut wurde.

Über das Erscheinen des Handbuchs hinaus geht das Engagement weiter. Im März soll der Spatenstich für das barrierefreie Wohnen stattfinden, das Bürgercafé ist gut angelaufen. Auch der Mehrgenerationenspielplatz in der Grub ist aus dem Pflegemix entstanden.