Der neue, alte Vorstand des Vereins zur Förderung von Kindern und Jugendlichen in Gutach (von links): Kassiererin Karin Murr, Vorsizende Renate Wasmer, Beisitzer Lothar Gebele, Schriftführerin Melanie Lauble und stellvertretender Vorsitzender Thomas Albrecht. Entschuldigt waren Beisitzerin Annerose Berger und Kassenprüferin Sylvia Obergfell. Foto: Kleinberger Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung: Bürgermeister würdigt Einsatz des Vereins für Kinder und Jugendliche

Von Lisa Kleinberger

Der Verein zur Förderung der Kinder und Jugendlichen in Gutach wächst und gedeiht. In der Hauptversammlung am Mittwochabend ging es auch um den zehnten Geburtstag des Kindergartens.

Gutach. "Da sieht man: Wenn’s gut läuft, kommt nicht unbedingt jeder", konnte Vorsitzende Renate Wasmer der recht geringen Teilnehmerzahl bei der Hauptversammlung im Gutacher "Löwen" abgewinnen. Und dass es gut läuft, belegten die anschließenden Berichte eindrucksvoll.

"Wir sind ein kleiner Verein", sagte Wasmer, "aber wenn wir auflisten, was wir im vergangenen Jahr gemacht haben, kommt doch einiges zusammen." Unter anderem half der Förderverein beim Maimarkt der Gutacher Hobbykünstler mit und bot einen Back- und Kochkurs für Schulkinder an. In diesem Zusammenhang schlug Wasmer vor, die nächsten Kurse bereits für Viertklässler zu öffnen. Denn die Fünftklässler nehmen das Angebot zwar an, die Klassen darüber allerdings weniger.

Auch Teilnahmen am Gesundheitstag und mit einem Bücherstand beim Hobbymarkt im September seien erfolgreich verlaufen. "Die Leute hören von uns, sehen, dass wir aktiv sind und können mit uns reden", resümierte die Vorsitzende. Das schlägt sich in der Mitgliederzahl nieder: Mit 113 schloss 2015, im laufenden Jahr gab es bereits wieder einen Eintritt.

Spielplatz als Höhepunkt

Ein Höhepunkt 2015 sei die Einweihung des Spielplatzes in der Grub gewesen. "Das war das größte Projekt der vergangenen Jahre", erklärte Thomas Albrecht, stellvertretender Vorsitzender des Vereins. Der Spielplatz sei in die Jahre gekommen, schlussendlich wäre nur noch ein Abbau eine Alternative gewesen. Mithilfe von Mitteln und der Mitarbeit des Fördervereins wurde er wieder auf Vordermann gebracht. Der hintere Bereich sei noch nicht fertiggestellt, dort fehle unter anderem noch eine Seilbahn. "Das ist aber rechtzeitig zum Sommer fertig."

Laut Kassiererin Karin Murr schlug der Spielplatz mit 8000 Euro zu Buche. Insgesamt berichtete sie aber von einer positiven Kassenlage. Die Entlastung des gesamten Vorstands und die anschließenden Neuwahlen, bei denen sich keine Änderungen ergaben, nahm Bürgermeister Siegfried Eckert vor.

Er zeigte sich beeindruckt von der harmonischen Zusammenarbeit im Verein. In seinem Grußwort honorierte er die Arbeit des Vereins "im Stillen", der jedoch ein wichtiger Teil einer funktionierenden kommunalen Gemeinschaft sei. Der Verein sei nicht mehr aus Gutach wegzudenken. Mit Angeboten für Jugendliche, aber auch für die Jüngsten, etwa in einer Krabbelgruppe, "fällt bei uns niemand mehr durchs Netz".

Der evangelische Pfarrer Mirko Diepen berichtete zudem über die anstehende Feier zum zehnten Geburtstag des Kindergartens, wobei viele Erinnerungen an die Anfangszeit des Vereins aufkamen. "Wir wollen miteinander feiern und wir wollen, dass die Beteiligten sich erinnern", sagte Diepen. Am Samstag und Sonntag, 24. und 25. September, wird gefeiert: Mit einem Clown, einem Tag der offenen Tür und dem Stück "Comeback für Noah" des Freiburger Cala Theaters. Das, erklärte Diepen, werde durch eine Unterstützung der Neumayer-Stiftung ermöglicht. Amanda Neumayer ist der Region und dem Förderverein noch immer sehr verbunden.