Glänzende Kinderaugen an der Fasnet – für David Mouco von den Bühlersteiner Hexen ist es ein besonderes Anliegen, dass die Kleinen während der fünften Jahreszeit ihren Spaß haben. Foto: Archiv: Gräff

In Gutach gibt es nur zwei Narrenveranstaltungen. Bühlersteiner Hexen planen größeren Umzug im nächsten Jahr.

Gutach - Die Fasnet in Gutach ist seit einigen Jahren auf gerade einmal zwei Veranstaltungen beschränkt. Die Bühlersteiner Hexen haben jedoch einige Zukunftspläne geschmiedet. David Mouco ist Vorstand der Bühlersteiner Hexen. Er betont, dass der Verein in Gutach grundsätzlich zufrieden sei: "Wir fühlen uns angenommen und akzeptiert. Von der Gemeinde bekommen wir viel Unterstützung."

Nach zweijähriger Planung wurde der Verein im Jahr 2011 offiziell gegründet. Zuvor war die einzige Fasnetsveranstaltung in Gutach ein kleiner Kinderumzug. Anfangs gab es Bedenken, ob eine Narrenzunft in dem evangelischen Gutach nicht vielleicht fehl am Platz sei. "In drei Jahren haben wir davon aber nie etwas gemerkt", erzählt Mouco. Der junge Verein ließ dann aber die Tradition des Rathaussturms wieder aufleben und beteiligte sich auch gern am jährlichen Kinderumzug.

Den diesjährigen Fasnets-Samstag mit dem Kinderumzug und einem anschließenden Kinderball hat der Verein erstmals in Eigenregie organisiert. Er steht unter dem Motto "Alles, was sich bewegt". Die schönste Verkleidung wird von einer Jury ausgewählt und erhält einen Kostümpreis. "Von Eltern und Kindern haben wir bisher nur positive Rückmeldung bekommen", so Mouco. "Die Hauptsache ist, dass alle Spaß haben."

Die einzige eingetragene Gutacher Zunft muss zum Fasnet-Feiern oft lange Strecken in Kauf nehmen. "Während der Fasnet sind wir fast jedes Wochenende unterwegs", so der Vorstand. Etwa elf Veranstaltungen und Umzüge nehmen die Bühlersteiner Hexen während der Fasnet wahr. Häufig sind die Veranstaltungen auch in relativ weit entfernten Ortschaften, dann steigen die Zunftmitglieder in den Reisebus, um an ihr Ziel zu kommen.

In Zukunft soll aber auch die Gutacher Fasnet angekurbelt werden. "Momentan ist die Fasnet in Gutach noch klein gehalten", findet Mouco. Nächstes Jahr soll der Umzug schon etwas größer werden. "Dann wollen wir Jahr für Jahr aufstocken", plant der Vorstand optimistisch. "In Zukunft haben wir auf jeden Fall größeres vor." Dieses Jahr müssen sich die Bühlersteiner Hexen aber noch mit dem Gutacher Schmalspurprogramm zufrieden geben. Trotzdem ist der Terminkalender gut gefüllt. Auf dem Programm stehen beispielsweise die Narrotaufe in Mühlenbach am 15. Februar, der Seelbacher Umzug am 23. Februar und der Hörnerball mit Fackelumzug der Narrenzunft Hornberg.

Die Gutacher Fasnet beginnt am Donnerstag, 27. Februar mit einem Kindergartenbesuch, der Schulstürmung und einem Seniorenkaffee. Am Freitag, 28. Februar geht es mit dem Rathaussturm närrisch weiter. Im Anschluss gibt es einen Kinderball. Auch am 1. März können die Kleinen bei dem Kinderumzug und einem Kinderball mit Kostümprämierung ausgelassen Fasnet feiern.