Die Waffe soll täuschend echt ausgesehen haben. Symbolbild. Foto: dpa

Mitarbeiter bedroht und mit Geld geflohen. Haftbefehl gegen 79-Jährigen wegen schweren Raubes erlassen.

Gutach - Ein 79-Jähriger hat mit einer täuschend echt aussehenden Waffe einen Supermarkt in Gutach (Ortenaukreis) überfallen. Möglicherweise ist der Rentner für weitere Raubüberfälle verantwortlich.

Er bedrohte laut Polizeiangaben vom Dienstag einen Mitarbeiter des Supermarkts, schnappte sich Bargeld und flüchtete. Wie viel Geld der Rentner erbeutete, wollte die Polizei zunächst nicht mitteilen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde gegen den 79-Jährigen Haftbefehl wegen schweren Raubes erlassen. Ein Zeuge hatte die Beamten am Sonntag auf den leicht verletzten und stark verschmutzten Mann aufmerksam gemacht. In seinen Taschen fand die Polizei Geld. Im näheren Umkreis wurde die mutmaßliche Tatwaffe gefunden.

Die Ermittler hoffen durch die Festnahme auch weitere Raubüberfälle im Bodenseeraum aufklären zu können. Hinweise deuten darauf hin, dass der Mann in Verbindung zu den Taten steht. Der Mann war erst vor wenigen Monaten aus einer mehrjährigen Haftstrafe entlassen worden.