Anne Wöhrle (links) ehrte Wilhelm und Margot Winkler aus Külsheim und bedankte sich bei Maria Kech (rechts) für die gute Betreuung der Feriengäste. Foto: Gemeinde

Ehepaar Margot und Wilhelm Winkler aus Külsheim für 20. Urlaubsaufenthalt in Gutach geehrt.

Gutach - Lange Zeit kannten sie Gutach nur von der Durchreise. Dann entschied sich das Ehepaar Margot und Wilhelm Winkler aus Külsheim eines Tages doch mal, dort anzuhalten. Nun sind sie für ihren 20. Urlaubsaufenthalt in der Bollenhutgemeinde geehrt worden.

Seit ungefähr 30 Jahren kommen die Winklers nun nach Gutach, um dort ihren Urlaub zu verbringen. Anfangs kamen sie nach eigenen Angaben eher unregelmäßig, und fuhren immer zusammen mit der Familie des Cousins von Wilhelm Winkler.

"Da jede Familie drei Kinder hat, war es manchmal etwas schwierig einen geeigneten Platz zu finden, an dem wir auch mit den vielen Kindern unterkommen konnten", erzählte Wilhelm Winkler. Als sie damals etwas unschlüssig vor dem Gasthaus Krone standen, sei der Wirt herausgekommen und hätte sie freundlich hereingebeten. Seither sind sie ihm treu verbunden und gehen dort meist zum Essen hin.

Die ersten Jahre waren sie Gäste auf dem Wäldebauernhof. Als einmal belegt war, sind sie auf den Hansenchristenhof ausgewichen und dort "hängen geblieben". Seit rund zehn Jahren verbringen sie schon zweimal jährlich zehn bis 14 Tage dort, um sich verwöhnen zu lassen.

Aber nicht nur das. "Wenn Not am Mann ist, schnappe ich mir auch schon einmal den Rasenmäher und entlaste damit den Hausherrn beim Rasenmähen", sagte Wilhelm Winkler schmunzelnd.

Dem Ehepaar gefällt an Gutach besonders, dass die Leute sehr offen und freundlich sind. Sie nehmen auch die örtlichen Angebote wahr, seien es Kurkonzerte oder Brauchtumsabende.

Am Wandergottesdienst auf dem Gutacher Tälersteig am Montag haben sie ebenfalls teilgenommen, was beiden sehr gut gefallen hat.

Wilhelm Winkler beschäftigt sich zu Hause mit der Holzschnitzerei. Aus diesem Grund besitzt er eine Jahreskarte für das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof. Das besucht er regelmäßig, um sich immer wieder neue Anregungen zu holen.

Im Urlaub füllt er ebenfalls seine Vorräte an heimischen Produkten wieder auf, damit ist der Nachschub für zu Hause gesichert. Über das Engagement ihrer Gastgeber den Besuchern gegenüber sind sie voll des Lobes. Die Eheleute Kech nehmen ihre Gäste auch immer wieder gerne mit auf Tour und zeigen ihnen sehenswerte Fleckchen in der Umgebung. "Wir freuen uns schon jetzt auf die Adventszeit, dann wollen wir zum Weihnachtsmarkt beim Vogtsbauernhof gehen", betont das Ehepaar.

Anne Wöhrle, stellvertretende Vorsitzende des Tourismusvereins, freute sich, die Ehrung der beiden Kurgäste im Gutacher Rathaus vorzunehmen und überreichte den Gästen die DVD "100 Prozent Schwarzwald" sowie einen Blumengruß. Die Vermieter, Familie Kech vom Hansenchristenhof, schloss sie ebenfalls in ihren Dank mit ein.