Ob fest oder in flüssiger Form: Die Besucher aus La Réunion hatten einige kulinarische Köstlichkeiten mitgebracht. Foto: Schwarzwälder-Bote

Exotik: Vollbesetzte Halle bei Festabend. Partnerschaft mit La Réunion angestrebt. Landestypische Gerichte.

Gutach - Ein Hauch von Exotik ist am Samstagabend in der Gutacher Festhalle zu spüren gewesen. Viele Gäste waren gekommen, um den Flair der kreolischen Kultur kennen zu lernen: Die Halle war vollbesetzt.

Um 18.30 Uhr öffneten sich die Pforten der Festhalle zu einer Reise nach La Réunion. Zahlreiche Besucher waren der Einladung von Jean-Pierre Renambatz und seiner Frau Anita Bruder sowie Bürgermeister Siegfried Eckert gefolgt. Die Herzlichkeit der einheimischen Besucher und der Gäste aus dem Indischen Ozean war deutlich zu spüren. Viele neue Kontakte sind geknüpft worden.

Geburtstag unter Freunden

Anfangs sollte es nur ein Geburtstag unter Freunden und der Familie sein, geendet hat es nun in einem Kulturabend der speziellen Art. Aus den ursprünglich geplanten sechs Gästen der Heimatinsel La Réunion von Jean-Pierre Renambatz, wurden schnell 16 und letztendlich kamen 26 Männer, Frauen und Kinder. Sie alle lieferten an diesem Abend eine atemberaubende Show mit Tanz, Musik und natürlich gab es zahlreiche Spezialitäten aus ihrer Heimat.

Landestypische Gerichte

Auch letztere fanden großen Zuspruch bei den Gästen. "Hauptbestandteil unser Essenskultur ist Reis" erklärte dazu Jean-Pierre Renambatz. Einflüsse sowohl der indischen, madagassischen, chinesischen sowie der afrikanischen Küche fließen in die Landesküche mit ein. In Kooperation mit den Landfrauen Gutach konnten landestypische Gerichte wie "Rougail-saucisse" oder "Achards de légumes" probiert werden.

Nach ersten herzlichen Begrüßungen begann das Programm mit einem kurzen, informativen Film über die Insel und ihre bezaubernde Landschaft sowie die speziellen Traditionen.

Nach der Willkommensrede von Gutachs Bürgermeister Siegfried Eckert wurde die Regie an die Musikgruppe "Gouss Tamarin" und die Maolya-Tänzerinnen "Kafrine color" übergeben. Alle Gäste tanzten und sangen mit, man merkte deutlich: die Musik verbindet die Kulturen. Jedoch war die Show nicht nur zum Zuhören einzigartig, auch die drei Tänzerinnen boten einen faszinierenden Anblick.

Mit verschieden Outfits und Tanzeinlagen zogen sie alle in ihren Bann. Sie banden das Publikum charmant in ihre Show ein und forderten immer wieder zum Mittanzen auf. Kaum ein Besucher konnte bei soviel Temperament seine Beine noch still halten. Gutacher Trachtträgerinnen und kreolische Tänzer tanzten zusammen zu heißen Samba-Rhythmen.

Mini-Bollenhut geschenkt

Zum Abschluss des gelungenen Abends überreichten die Gutacher Landfrauen sowie die Gemeinderäte Ernst Wöhrle und Gerhard Wöhrle den Besuchern eine kleine Aufmerksamkeit in Form eines Miniatur-Bollenhuts. Gastgeber Jean-Pierre Renambatz und seiner Frau Anita überreichte Bürgermeister Eckert ein Buch der Gemeinde Gutach sowie eine Spezialitäten-Box der Bäckerei Wöhrle. "Sein Geburtstag sollte heute Abend nicht im Vordergrund stehen", sagte Anita Bruder, und trotzdem ist es ihm zu verdanken, dass dieser Abend stattfinden konnte. Doch damit nicht genug, nach der Übergabe der Geschenke verkündete Siegfried Eckert, dass die Gemeinde Gutach eine Partnerschaft mit La Réunion anstrebt. Abgestimmt werden soll darüber am morgigen Mittwoch in der Gemeinderatssitzung. Mit Tanz und Spaß ließen die Besucher den Abend ausklingen.

Wer möchte, kann die Musiker aus La Reunion nochmals am morgigen Mittwoch, 20. Januar, im Gasthaus Engel in Gutach erleben. In den kommenden Tagen wollen die kreolischen Besucher noch den Schwarzwald in all seiner Winterpracht genießen – der Schnee war ein besonderer Wunsch von ihnen, welcher erfüllt wurde.

Dieser Abend wird so schnell nicht in Vergessenheit geraten: Diese Aussage von Bürgermeister Eckert wurde von vielen bestätigt. "Viele Dinge beginnen in Gutach sehr klein und entwickeln sich dann zu einer vollen Pracht", sagte Eckert abschließend.