Vorsitzende Bärbel Wöhrle (links) bedankte sich für den informativen Vortrag und überreichte Silke Bauer einen Frühlingsgruß. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

... gab’s bei einem Vortrag von Silke Bauer im Gasthaus Löwen

Gutach (red/lmk). "Was uns alles so verkauft wird", das haben die Landfrauen Gutach und interessierte Zuhörer bei einem Vortrag erfahren. Silke Bauer vom Ernährungszentrum Offenburg referierte unter dem Titel "Aktuelle Ernährungstrends – Was uns alles so verkauft wird" im Gasthaus Löwen.

Zuerst referierte Bauer über "Funktional-Food". Das sind Lebensmittel mit zusätzlichen Inhaltsstoffen, die sich laut Werbung positiv auf die Gesundheit auswirken sollen. Auch Informationen über Light-Produkte fehlten in dem Vortrag nicht, ebenso wie über versteckte Zucker und Fette in Nahrungsmitteln und die Pflanze Stevia. Diese wird derzeit als Zuckerersatz angepriesen. Zuletzt ging es um Geschmacksverstärker und Farbstoffe.

Im Praxistest verglichen die Teilnehmerinnen die Zutatenangaben beispielsweise von "Functional Food" oder Light-Produkten mit normalen Lebensmitteln. Die Referentin erklärte, wie man durch gesunde und abwechslungsreiche Ernährung auf diese Produkte verzichten kann. Sie regte die Teilnehmerinnen dazu an, gerade beim Einkauf neuer Produkte bewusst die Angaben des Herstellers zu lesen und zu vergleichen. Gerade bei der "Suche" nach Fetten und Zucker sei dies sinnvoll. In diesem Zusammenhang wies Bauer auch darauf hin, dass seit Dezember des vergangenen Jahres die Hauptallergene besonders hervorgehoben und gekennzeichnet werden müssen.