Die Besucher des Gesundheitswochenendes genossen die Bewirtung durch die Bürgerstiftung (links oben), holten sich Tipps für mehr Bewegung bei den Vereinen (Bild rechts oben) und Ernährungstipps bei "Gesundes Kinzigtal" (Bild links unten) und konnten an den Wanderungen teilnehmen (Bild rechts unten). Foto: Kornfeld

Wanderungen, Nordic-Walking- und Radtouren werden durch Vorträge und leckeres Essen ergänzt

Ganz im Zeichen der Gesundheit hat das vergangene Wochenende in Gutach gestanden. Aktiv konnten Besucher bei verschiedenen Wanderungen, Nordic-Walking-Touren und einer Radtour werden, hinzu kamen Vorträge und Informationsstände.

Gutach. Eingeladen zu diesem Wochenende haben die Gemeinde Gutach, der Schwarzwaldverein, die Gutacher Bürgerstiftung und die Sport treibenden Vereine. das Motto hieß "Mach mit - bleib fit".

Den Auftakt machte am Samstagmorgen die Therapeutin Kordula Kaiser mit tipps zum Thema "Hilfe - was tun wenn die Hexe schießt?". Sie ging auf die Ursachen eines "Hexenschusses" ein, welche von einfachen Muskelverspannungen bis zum Bandscheibenvorfall reichen. "Ich habe einen Notfallkoffer mitgebracht, in dem finden Sie was Sie brauchen", sagte Kaiser und zog als Beispiel eine Wärmflasche aus dem Koffer. Diese stand für die Wärme, welche zunächst im Notfall Linderung bringt. Weitere wichtige Hilfen seien ein guter Arzt oder Therapeut und die richtigen Übungen. Sie zeigte dem Publikum einfache Übungen und Druckpunkte, welche für die Soforttherapie wichtig sind und aus der Myoreflextherapie stammen. Im Anschluss an den Vortrag stand sie an ihrem Stand für Fragen zur Verfügung.

Am Samstagvormittag startete auch die längste Wanderung des Gesundheitswochenendes. Werner Blum führte die Teilnehmer auf den Zuckerhut. Ein Vortrag über "Ernährung und Sport" von "Gesundes Kinzigtal" enthielt auch aktive Elemente.

Schöne Tour auf den Moserstein

Eine zweite Wanderung wurde von Bürgermeister Siegfried Eckert geführt und führte auf den Moserstein. Geplant waren zwei Stunden, die Tour dauerte jedoch etwas länger. Das lag zum einen daran, dass die Aussicht vom Moserstein während der Pause ausgiebig genossen wurde und zum anderen an den diversen Pilzfunden. Mehrere Prachtexemplare der "Krausen Glucke" und einige Pfifferlinge wurden gefunden. Lag das gegen Ende der Tour gesteigerte Tempo an der Vorfreude auf ein leckeres Pilzgericht am Abend oder lockte das Angebot der Gutacher Bürgerstiftung?

Diese bot am Samstag gegen Spenden eine umfangreiche Bewirtung, mit selbstgemachter Nudelsuppe, Pellkartoffeln mit Kräuterquark und Kaffee und Kuchen.

Um den Säure-Basen-Haushalt ging es am Mittag bei einem Vortrag von Claudia Moser und eine 30 Kilometer lange Radtour, geführt von Susanne und Jürgen Schlüter, führte zum Waldsee.

Verschiedene Angebote und Stände gab es beispielsweise von "Gesundes Kinzigtal", Christoph Brüstle und CB-Optik boten Screening-, Augeninnendruck und Sehtests an und der RSV Gutach hatte einen Fahrradparcours organisiert.

Für Kinder gab es ein Bewegungsangebot, bestehend aus Hüpfburg und Kistenrutsche, organisiert vom TuS-Gutach.

Am Sonntag standen eine Tour mit dem zertifizierten Gesundheitswanderführer Walter Sittig und zwei Nordic-Walking-Touren auf dem Programm. Anschließend konnten die Teilnehmer das sonnige Gesundheitswochenende im Schwarzwaldhotel Neue Linde ausklingen lassen.